Wirbelsäulenkompressionsfrakturbehandlungen: Medikamente, Chirurgie und mehr

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Anonim

Wenn Osteoporose eine Wirbelsäulenkompressionsfraktur verursacht hat, sollte die Behandlung die Schmerzen, die Fraktur und die zugrunde liegende Osteoporose behandeln, um zukünftige Frakturen zu verhindern.

Alle Komponenten der Behandlung haben sich in den letzten zehn Jahren stark verbessert, sagt Michael Schaufele, ein Physiotherapeut und Professor für Orthopädie an der Emory University School of Medicine in Atlanta. "Wir haben bessere interventionelle Möglichkeiten zur Behandlung von Frakturen und bessere Behandlungen, um zukünftige Frakturen zu verhindern", erzählt er.

Die meisten Frakturen heilen mit Schmerzmedikamenten, Aktivitätsabnahme, Medikamenten zur Stabilisierung der Knochendichte und einer guten Rückenstütze, um die Bewegung während des Heilungsprozesses zu minimieren. Die meisten Menschen kehren zu ihren täglichen Aktivitäten zurück. Einige benötigen möglicherweise eine weitere Behandlung, beispielsweise eine Operation.

Nicht chirurgische Behandlung von Wirbelsäulenkompressionsfrakturen

Schmerzen bei einer Wirbelsäulenkompressionsfraktur, die natürlich heilen kann, können bis zu drei Monate dauern. In der Regel bessert sich der Schmerz jedoch innerhalb von Tagen oder Wochen erheblich.

Schmerztherapie kann schmerzstillende Schmerzmittel, Bettruhe, Rückenlehnen und körperliche Aktivität einschließen.

Schmerzmittel. Ein sorgfältig verschriebener "Cocktail" von Schmerzmedikamenten kann Knochen, Muskeln und Nervenschmerzen lindern, erklärt Dr. med. Todd Wetzel, Professor für Orthopädie und Neurochirurgie an der Temple University School of Medicine in Philadelphia. "Wenn es richtig verschrieben wird, können Sie die Dosen der einzelnen Medikamente im Cocktail reduzieren."

Over-the-counter Schmerzmittel sind oft ausreichend, um Schmerzen zu lindern. Es werden zwei Arten von nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten empfohlen - Acetaminophen und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs). Narkotische Schmerzmedikamente und Muskelrelaxanzien werden häufig für kurze Zeit verschrieben, da Suchtgefahr besteht. Antidepressiva können auch helfen, nervenbedingte Schmerzen zu lindern.

Aktivitätsänderung. Bettruhe kann bei akuten Schmerzen hilfreich sein, sie kann jedoch auch zu weiterem Knochenverlust und zu einer Verschlimmerung der Osteoporose führen, was das Risiko zukünftiger Kompressionsfrakturen erhöht. Ärzte können eine kurze Bettruhe für höchstens einige Tage empfehlen. Längere Inaktivität sollte jedoch vermieden werden.

Rückenverstrebung. Eine Rückenstütze bietet eine äußere Unterstützung, um die Bewegung gebrochener Wirbelkörper zu begrenzen - ähnlich wie beim Anlegen eines Gipsverbandes an einem gebrochenen Handgelenk. Der starre Stil einer Rückenstütze begrenzt die Bewegung der Wirbelsäule erheblich, wodurch Schmerzen reduziert werden können. Neuere elastische Hosenträger und Korsetts sind bequemer zu tragen, funktionieren aber nicht, sagt Wetzel. "Es gibt ein altes Sprichwort:" Die Unannehmlichkeiten der Zahnspange sind direkt proportional zu ihrer Wirksamkeit ", erzählt er. Zahnspangen sollten jedoch vorsichtig und nur unter ärztlicher Aufsicht verwendet werden. Bei übermäßigem Gebrauch von Zahnspangen bei Lendenerkrankungen kann es zu einer Schwächung und zum Verlust von Muskeln kommen.

Osteoporose-Behandlung Knochenstärkende Arzneimittel wie Bisphosphonate (wie Actonel, Boniva und Fosamax) helfen, den Knochenverlust zu stabilisieren oder wiederherzustellen. Dies ist ein kritischer Teil der Behandlung, um weitere Kompressionsfrakturen zu vermeiden.

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Chirurgische Behandlung von Wirbelsäulenkompressionsfrakturen

Wenn chronische Schmerzen aufgrund einer Wirbelsäulenkompressionsfraktur trotz Ruhe, Aktivitätsmodifikation, Rückenversteifung und Schmerzmedikamenten bestehen bleiben, ist die Operation der nächste Schritt. Chirurgische Verfahren zur Behandlung von Wirbelsäulenfrakturen sind:

  • Vertebroplastie
  • Kyphoplastie
  • Wirbelsäulenfusion

Vertebroplastie und Kyphoplastie

Diese Verfahren für Wirbelsäulenkompressionsfrakturen umfassen kleine, minimalinvasive Einschnitte, so dass sie sehr wenig Heilungszeit erfordern. Sie verwenden auch Acryl-Knochenzement, der schnell aushärtet, die Knochenfragmente der Wirbelsäule stabilisiert und die Wirbelsäule somit sofort stabilisiert. Die meisten Patienten gehen noch am selben Tag oder nach einer Krankenhausnacht nach Hause.

Vertebroplastie. Dieses Verfahren ist wirksam zur Linderung von Schmerzen bei Wirbelsäulenkompressionsfrakturen und zur Stabilisierung der Fraktur. Während dieses Verfahrens:

  • Eine Nadel wird in die beschädigten Wirbel eingeführt.
  • Röntgenstrahlen sorgen dafür, dass alles genau gemacht wird.
  • Der Arzt injiziert eine Knochenzementmischung in die gebrochenen Wirbel.
  • Die Zementmischung härtet in etwa 10 Minuten aus.
  • Der Patient geht normalerweise am selben Tag oder nach einem Krankenhausaufenthalt von einer Nacht nach Hause.

Kyphoplastie: Dieses Verfahren hilft bei der Korrektur der Knochenverformung und lindert die Schmerzen bei Wirbelsäulenkompressionsfrakturen. Während des Verfahrens:

  • Ein Schlauch wird durch einen halben Zoll in den Rücken in die beschädigten Wirbel eingeführt. Röntgenstrahlen sorgen für die Genauigkeit des Verfahrens.
  • Ein dünner Katheterschlauch - mit einem Ballon an der Spitze - wird in den Wirbel eingeführt.
  • Der Ballon wird aufgeblasen, um einen Hohlraum zu schaffen, in den flüssiger Knochenzement injiziert wird.
  • Der Ballon wird dann entleert und entfernt, und Knochenzement wird in den Hohlraum injiziert.
  • Die Zementmischung härtet in etwa 10 Minuten aus.

"Diese Verfahren sind erstaunlich, wenn man sich die Leistung der Patienten ansieht", sagt Dr. Rex Marco, Chefarzt für Wirbelsäulenchirurgie und Onkologie des Bewegungsapparates am Health Science Center der University of Texas in Houston. "Sie haben oft schreckliche, schreckliche Schmerzen und sie gehen nicht weg. Aber mit zwei kleinen Einschnitten können wir uns um etwas kümmern, das in der Vergangenheit eine große Operation erfordert hat, aber ohne wirklich gute Ergebnisse."

"Wir tun alles, um die Operation so reibungslos wie möglich zu gestalten", sagt Marco. "Antibiotika verringern die Infektionsgefahr. Und ein spezielles Röntgengerät hilft uns, die Nadel in den Knochen zu bekommen und sicherzustellen, dass Zement in den Knochen gelangt und im Knochen verbleibt."

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Wirbelsäulenchirurgie

Wirbelsäulenfusionsoperationen werden manchmal für Wirbelsäulenkompressionsfrakturen verwendet, um die Bewegung zwischen zwei Wirbeln zu beseitigen und Schmerzen zu lindern. Das Verfahren verbindet zwei oder mehr Wirbel miteinander, hält sie in der richtigen Position und hält sie davon ab, sich zu bewegen, bis sie zusammenwachsen oder sich verschmelzen können.

Metallschrauben werden durch eine kleine Knochentube in die Wirbel gesteckt. Die Schrauben sind an Metallplatten oder Metallstangen befestigt, die im Rücken der Wirbelsäule miteinander verschraubt sind. Die Hardware hält die Wirbel fest. Dadurch wird die Bewegung gestoppt und die Wirbel können verschmelzen. Der Knochen wird in die Zwischenräume zwischen den Wirbeln gepfropft.

"Spinalfusion ist oft der letzte Ausweg", sagt Wetzel. "Wenn der Knochen zu mehr als 50% in der Höhe zusammengedrückt ist, wenn die Patienten starke Schmerzen haben und Komplikationen bei einer anderen Wirbelsäulenchirurgie aufgetreten sind, empfehlen wir eine Wirbelsäulenfusion."

Der eigene Knochen des Patienten oder Knochen aus einer Knochenbank kann verwendet werden, um ein Transplantat herzustellen. Das eigene Knochenmark oder Blutplättchen des Patienten oder ein biotechnologisch hergestelltes Molekül kann verwendet werden, um das Knochenwachstum für das Verfahren zu stimulieren.

Die Erholung nach einer Wirbelsäulenfusion dauert länger als bei anderen Arten der Wirbelsäulenchirurgie. Die Patienten haben häufig einen drei- oder viertägigen Krankenhausaufenthalt, wobei ein Aufenthalt in einer Rehabilitationseinheit möglich ist. Patienten tragen in der Regel unmittelbar nach der Operation eine Zahnspange. Rehabilitation ist oft notwendig, um Kraft und Funktion wieder aufzubauen. Das Aktivitätsniveau wird schrittweise erhöht. Je nach Alter und Gesundheitszustand des Patienten kann die normale Funktionsweise innerhalb von zwei Monaten oder bis zu sechs Monaten später wiederhergestellt werden.

Wirbelsäulenfusionschirurgie hat Nachteile. Es eliminiert die natürliche Bewegung der beiden Wirbel, wodurch die Bewegung der Person eingeschränkt wird. Außerdem wird die Wirbel neben der Fusion stärker beansprucht, was die Gefahr von Frakturen in diesen Wirbeln erhöht. Selbst wenn die Heilung abgeschlossen ist, müssen die Patienten möglicherweise bestimmte Hebe- und Drehbewegungen vermeiden, um eine übermäßige Belastung der Wirbelsäule zu vermeiden.

"Aber wenn jemand anhaltende Schmerzen durch die Fraktur hat und wegen Osteoporose aggressiv behandelt wurde, kann er sehr gut mit der Wirbelsäulenfusion umgehen", sagt Wetzel.

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