Knie-Arthrose: Ursachen, Symptome, Behandlungen

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Anonim

Während das Alter ein wesentlicher Risikofaktor für Arthrose des Knies ist, können junge Menschen es auch bekommen. Für einige Personen kann es erblich sein. Bei anderen kann die Arthrose des Knies durch eine Verletzung oder Infektion oder sogar durch Übergewicht verursacht werden. Hier erhalten Sie Antworten auf Ihre Fragen zu Knie-Arthrose, einschließlich der Behandlung und der Möglichkeiten, die Sie zu Hause tun können, um die Schmerzen zu lindern.

Was ist Arthrose?

Osteoarthritis, allgemein als Abnutzungsarthritis bekannt, ist ein Zustand, bei dem die natürliche Dämpfung zwischen Gelenken - Knorpel - nachlässt. Wenn dies geschieht, reiben die Knochen der Gelenke enger aneinander, wodurch der stoßdämpfende Nutzen des Knorpels geringer ist. Das Reiben führt zu Schmerzen, Schwellungen, Steifheit, verminderter Bewegungsfähigkeit und manchmal zur Bildung von Knochensporen.

Wer bekommt Osteoarthritis des Knies?

Arthrose ist die häufigste Arthritis. Obwohl dies auch bei jungen Menschen vorkommen kann, steigt die Chance, an einer Arthrose zu erkranken, nach dem 45. Lebensjahr. Laut Arthritis Foundation leiden mehr als 27 Millionen Menschen in den USA an Arthrose, wobei das Knie eines der am häufigsten betroffenen Gebiete ist. Frauen haben häufiger eine Arthrose als Männer.

Welche Ursachen haben Knie-Arthrose?

Die häufigste Ursache für eine Arthrose des Knies ist das Alter. Fast jeder wird irgendwann an Arthrose erkranken. Mehrere Faktoren erhöhen jedoch das Risiko, in einem früheren Alter eine signifikante Arthritis zu entwickeln.

  • Alter. Die Fähigkeit des Knorpels, zu heilen, nimmt mit zunehmendem Alter ab.
  • Gewicht. Das Gewicht erhöht den Druck auf alle Gelenke, insbesondere auf die Knie. Jedes Pfund Gewicht, das Sie gewinnen, erhöht die Knie um 3 bis 4 Pfund.
  • Vererbung. Dies schließt genetische Mutationen ein, die dazu führen können, dass eine Person eine Arthrose des Knies wahrscheinlicher entwickelt. Es kann auch an vererbten Abnormalitäten in der Form der Knochen liegen, die das Kniegelenk umgeben.
  • Geschlecht. Frauen im Alter von 55 Jahren und älter entwickeln häufiger als Männer eine Arthrose des Knies.
  • Wiederholte Stressverletzungen. Diese sind in der Regel auf die Art der Arbeit zurückzuführen, die eine Person hat. Menschen mit bestimmten Berufen, die eine Menge Aktivität enthalten, die das Gelenk belasten kann, wie Knien, Hocken oder Anheben schwerer Gewichte (55 Pfund oder mehr), neigen aufgrund des ständigen Drucks auf das Gelenk häufiger zu einer Osteoarthritis des Knies .
  • die Leichtathletik. Athleten, die an Fußball, Tennis oder Langstreckenrennen beteiligt sind, haben möglicherweise ein höheres Risiko für die Entwicklung einer Arthrose des Knies. Das bedeutet, dass Athleten Vorkehrungen treffen sollten, um Verletzungen zu vermeiden. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass regelmäßige moderate Bewegung die Gelenke stärkt und das Risiko für Arthrose senken kann. In der Tat können schwache Muskeln um das Knie zu Arthrose führen.
  • Andere Krankheitens. Menschen mit rheumatoider Arthritis, der zweithäufigsten Arthritis, entwickeln auch häufiger eine Arthrose. Menschen mit bestimmten Stoffwechselstörungen wie Eisenüberladung oder übermäßigem Wachstumshormon haben ebenfalls ein höheres Risiko für Arthrose.

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Was sind die Symptome einer Knie-Arthrose?

Symptome einer Arthrose des Knies können sein:

  • Schmerzen, die sich erhöhen, wenn Sie aktiv sind, aber mit der Ruhe etwas besser werden
  • Schwellung
  • Gefühl von Wärme im Gelenk
  • Steifheit im Knie, besonders am Morgen oder wenn Sie eine Weile gesessen haben
  • Die Beweglichkeit des Knies ist eingeschränkt, wodurch das Ein- und Aussteigen von Stühlen oder Autos erschwert wird, die Treppe oder das Gehen verwendet werden
  • Knarrendes, knackendes Geräusch, das zu hören ist, wenn sich das Knie bewegt

Wie wird Osteoarthritis des Knies diagnostiziert?

Die Diagnose einer Knie-Arthrose beginnt mit einer körperlichen Untersuchung durch Ihren Arzt. Ihr Arzt wird auch Ihre Krankengeschichte aufzeichnen und alle Symptome feststellen. Notieren Sie sich, was den Schmerz verschlimmert oder verbessert, damit Ihr Arzt feststellen kann, ob Arthrose oder etwas anderes Ihren Schmerz verursacht. Finden Sie auch heraus, ob noch jemand in Ihrer Familie Arthritis hat. Ihr Arzt kann zusätzliche Tests anordnen, darunter:

  • Röntgenstrahlen, die Knochen- und Knorpelschäden sowie das Vorhandensein von Knochensporen aufweisen können
  • Magnetresonanztomographie (MRI) -Scans

MRT-Untersuchungen können angeordnet werden, wenn Röntgenbilder keinen klaren Grund für Gelenkschmerzen angeben oder wenn die Röntgenbilder darauf schließen lassen, dass andere Arten von Gelenkgewebe beschädigt werden könnten. Ärzte können Blutuntersuchungen anwenden, um andere Zustände auszuschließen, die die Schmerzen verursachen könnten, wie etwa rheumatoide Arthritis, eine andere Art von Arthritis, die durch eine Störung des Immunsystems verursacht wird.

Wie wird Osteoarthritis des Knies behandelt?

Die primären Ziele bei der Behandlung von Osteoarthritis des Knies sind die Linderung der Schmerzen und die Rückkehr der Mobilität. Der Behandlungsplan enthält normalerweise eine Kombination der folgenden:

  • Gewichtsverlust. Wenn Sie auch nur eine geringe Menge an Gewicht verlieren, kann dies die Knieschmerzen bei Arthrose erheblich verringern.
  • Übung. Durch die Stärkung der Muskeln um das Knie wird das Gelenk stabiler und lindert Schmerzen. Dehnübungen helfen, das Kniegelenk beweglich und flexibel zu halten.
  • Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente. Dazu gehören im Freiverkehr gehandelte Optionen wie Acetaminophen (Tylenol), Ibuprofen (Advil, Motrin) oder Naproxen-Natrium (Aleve). Nehmen Sie keine rezeptfreien Medikamente für mehr als 10 Tage ein, ohne sich mit Ihrem Arzt abzustimmen. Wenn Sie sie länger nehmen, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen. Wenn rezeptfreie Medikamente keine Linderung bringen, gibt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise ein verschreibungspflichtiges entzündungshemmendes Medikament oder ein anderes Medikament, um die Schmerzen zu lindern.
  • Injektionen von Kortikosteroiden oder Hyaluronsäure in das Knie. Steroide sind starke entzündungshemmende Medikamente. Hyaluronsäure ist normalerweise als eine Art Schmierflüssigkeit in Gelenken vorhanden.
  • Alternative Therapien. Einige alternative Therapien, die wirksam sein können, umfassen topische Cremes mit Capsaicin, Akupunktur oder Ergänzungen, einschließlich Glucosamin und Chondroitin oder SAMe.
  • Verwenden von Geräten wie Zahnspangen. Es gibt zwei Arten von Zahnspangen: "Entlader" Zahnspangen, die das Gewicht von der von Arthritis betroffenen Knieseite nehmen; und "Stützstreben", die das gesamte Knie unterstützen.
  • Körper- und Ergotherapie. Wenn Sie Probleme mit den täglichen Aktivitäten haben, kann körperliche oder Beschäftigungstherapie helfen. Physiotherapeuten zeigen Ihnen, wie Sie die Muskeln stärken und die Flexibilität Ihres Gelenks erhöhen können. Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten zeigen Ihnen Wege auf, regelmäßige, tägliche Aktivitäten wie Hausarbeit mit weniger Schmerzen durchzuführen.
  • Chirurgie. Wenn andere Behandlungen nicht funktionieren, ist eine Operation eine gute Option.

Fortsetzung

Wird die Operation zur Behandlung von Knie-Arthrose eingesetzt?

Wenn Ihr Arzt die Arthrose im Knie operativ behandeln möchte, stehen Arthroskopie, Osteotomie und Arthroplastik zur Verfügung.

  • Die Arthroskopie verwendet ein kleines Teleskop (Arthroskop) und andere kleine Instrumente. Die Operation wird durch kleine Einschnitte durchgeführt. Der Chirurg sieht mit dem Arthroskop in den Gelenkraum. Dort kann der Chirurg beschädigten Knorpel oder lose Partikel entfernen, die Knochenoberfläche reinigen und andere Arten von Gewebe reparieren, wenn diese Schäden entdeckt werden. Das Verfahren wird häufig bei jüngeren Patienten (55 Jahre und jünger) angewendet, um ernstere Operationen zu verzögern.
  • Eine Osteotomie ist eine Prozedur, die darauf abzielt, die Ausrichtung des Knies durch Veränderung der Knochenform zu verbessern. Diese Art der Operation kann empfohlen werden, wenn Sie hauptsächlich in einem Bereich des Knies einen Schaden haben. Es kann auch empfohlen werden, wenn Sie sich das Knie gebrochen haben und es nicht gut geheilt ist. Eine Osteotomie ist nicht dauerhaft und eine weitere Operation kann später erforderlich sein.
  • Bei der Gelenkersatzoperation oder Arthroplastik handelt es sich um ein chirurgisches Verfahren, bei dem Gelenke durch künstliche Teile aus Metall oder Kunststoff ersetzt werden. Der Ersatz kann eine Seite des Knies oder das gesamte Knie betreffen. Die Operation des Gelenkersatzes ist in der Regel Personen ab 50 Jahren mit schwerer Arthrose vorbehalten. Die Operation muss möglicherweise später wiederholt werden, wenn das Gelenk nach einigen Jahren wieder abgenutzt ist. Mit den heutigen modernen Fortschritten halten die meisten neuen Gelenke über 20 Jahre. Die Operation hat Risiken, aber die Ergebnisse sind im Allgemeinen sehr gut.

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