Sexuelle Gesundheit: Ihr Leitfaden zur prämenstruellen Dysphorie

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Anonim

Die Chancen stehen gut, dass Sie seit Beginn Ihrer Periode an einer Art prämenstruellem Syndrom leiden. Ärzte glauben, dass bis zu drei Viertel der menstruierenden Frauen Anzeichen von PMS haben, sei es nach Hunger, Krämpfen, empfindlichen Brüsten, Müdigkeit oder Müdigkeit.

Die prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD) unterscheidet sich jedoch. Es verursacht emotionale und körperliche Symptome wie PMS, aber Frauen mit PMDD empfinden ihre Symptome als schwerwiegend und stören häufig ihren Alltag, einschließlich Arbeit, Schule, soziales Leben und Beziehungen.

Ursachen

Forscher kennen die genaue Ursache der PMDD nicht. Die meisten meinen jedoch, es könnte eine abnormale Reaktion auf Hormonänderungen im Zusammenhang mit Ihrem Menstruationszyklus sein.

Studien haben einen Zusammenhang zwischen PMDD und niedrigen Serotoninspiegeln gezeigt, einer Chemikalie in Ihrem Gehirn, die zur Übertragung von Nervensignalen beiträgt. Bestimmte Gehirnzellen, die Serotonin verwenden, steuern auch Stimmung, Aufmerksamkeit, Schlaf und Schmerz. Hormonelle Veränderungen können zu einer Abnahme des Serotonins führen, was zu PMDD-Symptomen führt.

Symptome

Die Symptome der PMDD treten normalerweise eine Woche vor Beginn Ihrer Periode auf und dauern bis einige Tage nach Beginn der Periode. Die meiste Zeit sind sie schwer und lähmend und können Sie von den täglichen Aktivitäten abhalten.

Symptome von PMDD sind:

  • Stimmungsschwankungen
  • Depression oder Hoffnungslosigkeit
  • Intensive Wut und Konflikt mit anderen Menschen
  • Anspannung, Angst und Reizbarkeit
  • Vermindertes Interesse an gewöhnlichen Aktivitäten
  • Schwierigkeiten beim Konzentrieren
  • Ermüden
  • Ändern Sie den Appetit
  • Außer Kontrolle geraten
  • Schlafstörung
  • Krämpfe und Blähungen
  • Brust Zärtlichkeit
  • Kopfschmerzen
  • Gelenk- oder Muskelschmerzen
  • Hitzewallungen

Diagnose

Wenn Sie eines der klassischen Symptome einer PMDD haben, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Sie wird Ihre Krankengeschichte mit Ihnen durchgehen und Sie einer gründlichen Untersuchung unterziehen und einige Tests durchführen, um herauszufinden, wie Sie sich emotional und geistig fühlen.

Bevor sie Sie mit PMDD diagnostiziert, wird sie sicherstellen, dass emotionale Probleme wie Depressionen oder Panikstörungen Ihre Symptome nicht verursachen. Andere medizinische oder gynäkologische Erkrankungen wie Endometriose, Myome, Wechseljahre und Hormonprobleme müssen ebenfalls ausgeschlossen werden.

Ihr Arzt kann Sie mit PMDD diagnostizieren, wenn

  • Sie haben mindestens fünf der oben aufgeführten Symptome.
  • Sie beginnen 7 bis 10 Tage, bevor Sie Ihre Periode bekommen.
  • Sie verschwinden kurz nach dem Beginn der Blutung.

Wenn Sie sich jedoch täglich mit diesen Problemen beschäftigen und sich nicht verbessern, wenn Sie mit der Menstruation beginnen, ist es unwahrscheinlich, dass sie durch PMDD verursacht werden.

Fortsetzung

Behandlungen

Viele der gleichen Strategien, die zur Behandlung von PMS angewendet werden, können auch zur Linderung Ihrer PMDD-Symptome beitragen.

Einige gängige Behandlungen sind:

  • Antidepressiva (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer)
  • Hormontherapie (Antibabypillen)
  • Änderungen in der Ernährung
  • Regelmäßiges Training
  • Stressbewältigung
  • Vitaminpräparate
  • Entzündungshemmende Medikamente

Einige rezeptfreie Schmerzmittel wie Aspirin, Ibuprofen und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) können bei einigen Symptomen wie Kopfschmerzen, Brustempfindlichkeit, Rückenschmerzen und Krämpfen helfen. Diuretika, auch "Wasserpillen" genannt, können bei Flüssigkeitsansammlungen und Blähungen helfen.

Das Gespräch mit einem Therapeuten kann Ihnen auch dabei helfen, mit Bewältigungsstrategien umzugehen. Entspannungstherapie, Meditation, Reflexzonenmassage und Yoga könnten Ihnen Erleichterung verschaffen, aber diese wurden bisher nicht umfassend untersucht.