AFib-Behandlung: Medikamente zur Kontrolle der Herzfrequenz und des Rhythmus

Inhaltsverzeichnis:

Anonim
Von Gina Shaw

Fast jeder, bei dem Vorhofflimmern (AFib) diagnostiziert wird, nimmt mindestens eine Art von Medikamenten ein.

Ärzte verschreiben häufig Blutverdünner, um die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls, der gefährlichsten Komplikation, zu verringern.

Möglicherweise benötigen Sie auch Medikamente zur Behandlung des unregelmäßigen Herzschlags von AFib, indem Sie die Herzfrequenz oder den Rhythmus (oder beides) Ihres Herzens steuern.

Ratensteuerung

"Wenn Ihr Herzrhythmus aus ist, aber die Rate nicht zu schnell ist, ist das kein so großes Problem", sagt William Whang, MD, Assistenzprofessor für klinische Medizin in der Kardiologie am Columbia University Medical Center.

"Aber wenn die Herzfrequenz sehr lange über 100 Schläge pro Minute ist, kann die untere Pumpkammer - der Ventrikel - schwach werden", sagt er. Dies führt zu einer Erkrankung, die als Kardiomyopathie bezeichnet wird, was zu einem erhöhten Risiko für Herzinsuffizienz führt.

Die zwei Arten von Medikamenten, die am häufigsten zur Verlangsamung eines Herzens eingesetzt werden, sind:

  • Betablocker
  • Kalziumkanalblocker

Millionen von Menschen haben diese Medikamente seit vielen Jahren zur Behandlung von Bluthochdruck und Erkrankungen der Herzkranzgefäße eingesetzt. "Sie sind sehr gut verstanden und sehr gut verträglich", sagt Whang.

Rhythmussteuerung

Wenn Sie nicht durch Symptome gestört werden, kann Ihr Arzt entscheiden, dass die Korrektur Ihres Herzrhythmus die Nebenwirkungen nicht wert ist.

Aber manche Menschen mit AFib haben täglich Müdigkeit, Atemnot und Schwindelgefühle. In diesem Fall kann Ihr Arzt ein Anti-Arrhythmikum empfehlen, um Ihren Herzschlag zu beruhigen und diese Symptome zu lindern.

Einige Medikamente verlangsamen die Geschwindigkeit, mit der elektrische Signale im Herzmuskel übertragen werden können. Diese Natriumkanalblocker umfassen Flecainid (Tambocor) und Propafenon (Rythmol). Aber Menschen mit koronaren Erkrankungen oder Herzinsuffizienz können sie nicht verwenden, warnt John Wylie, MD, Direktor der Elektrophysiologie für Caritas Christi Health Care, Massachusetts.

Andere Medikamente verlangsamen die Nervenimpulse im Herzen. Kaliumkanalblocker B. Dofetilid (Tikosyn) und Sotalol AF (Betapace AF). Sie beeinflussen die Nieren, erklärt Wylie, was bedeutet, dass Sie sie nicht nehmen können, wenn Sie Nierenprobleme haben.

Und während es den Rhythmus im oberen Teil Ihres Herzens fixieren kann, kann Dofetilid auch im unteren Teil Ihres Herzens lebensbedrohliche abnormale Herzschläge verursachen. Sie werden es im Krankenhaus aufnehmen. Auf diese Weise können Ärzte und Krankenschwestern Sie in den ersten Tagen, in denen die meisten dieser Komplikationen auftreten, genau beobachten.

Die meisten der üblichen Antiarrhythmika wirken zwischen 45% und 55% der Zeit, sagt Wylie.

Fortsetzung

Amiodaron

Dann gibt es Amiodaron (Cordarone, Pacerone), das beide ein Natriumkanalblocker ist und ein Kaliumkanalblocker. Es ist bei weitem das effektivste verfügbare Anti-Arrhythmikum - möglicherweise bis zu 75%, sagt Wylie.

Aber weil es lange Zeit in vielen Teilen des Körpers verweilt, kann es viele Nebenwirkungen haben. Ärzte verschreiben es normalerweise nicht, wenn Sie jung sind und wahrscheinlich lange behandelt werden, sagt Whang.

Wenn Sie mit Amiodaron behandelt werden, müssen Sie regelmäßig Tests durchführen, um zu überprüfen, wie gut Leber, Lunge und Schilddrüse arbeiten.

Dronedarone

Ein etwas umstrittenes neueres Medikament namens Dronedaron (Multaq) "wurde als Amiodaron ohne Nebenwirkungen entwickelt", sagt Wylie. Es hat weniger Nebenwirkungen, aber "die Studien haben gezeigt, dass die Menschen den Sinusrhythmus nicht sehr gut halten."

Die Hersteller des Medikaments sagen, dass es Menschen mit Vorhofflimmern aus dem Krankenhaus ferngehalten hat, und Wylie stimmt zu, dass dies möglicherweise stimmt. "Es verhindert zwar nicht AFib, aber es verhindert möglicherweise einige der Symptome von AFib, indem es beispielsweise die schnellen Herzfrequenzen abstumpft."

"Ich benutze es selten", sagt er, "aber manche Leute lieben es, weil sich manche Leute dadurch besser fühlen, und schließlich behandeln wir Symptome."

Im Januar 2011 berichtete die FDA, dass zwei Personen wegen Leberversagens an Dronedaron eine Transplantation benötigten. "Das hat sich in den Studien nicht gezeigt, aber wenn wir mehr davon sehen, dann haben Sie ein Medikament, das nicht so gut wirkt und giftig ist", sagt Wylie.

Eine klinische Studie mit dem Medikament wurde im Juli 2011 eingestellt, als Menschen mit permanenter AFib das doppelte Risiko für Tod, Schlaganfall und Herzinsuffizienz im Krankenhaus aufwiesen.

Und 2013 berichtete die FDA, dass sie Atemnot oder Husten aufgrund von Lungenschäden verursachen kann.

Beachten Sie diese möglichen Nebenwirkungen und rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie während der Einnahme von Dronedaron Probleme bemerken.