Ursachen für Osteoporose Knochenschwund: Asthma, Arthritis, Diabetes, Zöliakie, Hyperthyreose, Lupus, Multiple Sklerose

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Besteht für Sie aufgrund Ihrer Erkrankung ein Risiko für Knochenverlust?

Von Gina Shaw

Sie kennen wahrscheinlich einige der wichtigsten Risikofaktoren für Osteoporose - weiblich oder in den Wechseljahren zu sein, zu rauchen oder einen kleinen Rahmen zu haben. Aber wussten Sie, dass einige recht häufige Erkrankungen auch zu den Ursachen des Osteoporose-Knochenverlusts gehören?

Wenn Sie an einer dieser Erkrankungen leiden, entweder aufgrund der Krankheit selbst oder wegen der Medikamente, die Sie zur Behandlung einnehmen müssen, besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Osteoporose:

1. Diabetes Mellitus und Osteoporose

Aus Gründen, die Wissenschaftler immer noch nicht vollständig verstehen, neigen Menschen mit Typ-1-Diabetes dazu, eine geringere Knochendichte zu haben.

Studien zeigen, dass Menschen mit Typ-1-Diabetes einen geringen Knochenumsatz und eine geringere Knochenbildung als normal haben.

"Es scheint, dass ein hoher Blutzucker die Knochenbildung wie bei Steroiden zum Stillstand bringen kann", sagt Beatrice Edwards, MD, MPH, assoziierter Professor für Medizin und Direktor des Bone Health and Osteoporosis Center der Northwestern University Feinberg School of Medicine. Da sich Typ-1-Diabetes in der Regel in der Kindheit entwickelt, wenn der Körper noch Knochen aufbaut, hat jemand mit Typ-1-Diabetes möglicherweise nie die Gelegenheit, seine maximale Knochendichte zu erreichen.

Selbst wenn ihre Knochenmasse nicht viel niedriger als normal ist, haben Menschen mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes ein viel höheres Risiko für Frakturen als andere Menschen, fügt Edwards hinzu.

2. Lupus und rheumatoide Arthritis

Fast 3 Millionen Erwachsene in den USA haben entweder Lupus oder rheumatoide Arthritis. Bei beiden Erkrankungen handelt es sich um Autoimmunerkrankungen, bei denen der Körper seine eigenen gesunden Zellen und Gewebe angreift und Entzündungen verursacht.

Bei jeder chronischen entzündlichen Erkrankung besteht ein erhöhtes Risiko für Osteoporose, sagt Edwards, weil sie den Knochenumsatz zu erhöhen scheint, wobei alter Knochen durch gesunden neuen Knochen ersetzt wird. Menschen, die sowohl mit Lupus als auch mit RA behandelt werden, nehmen in der Regel über einen längeren Zeitraum hinweg Corticosteroide ein, um ihre Symptome zu behandeln. Die langfristige Verwendung von Steroiden wie Prednison ist auch eine der Hauptursachen für Osteoporose, möglicherweise weil sie die Aktivität von Knochenaufbauzellen verlangsamen.

Lupus ist ein besonderes Problem, da er bei Frauen im Alter zwischen 15 und 45 Jahren häufig ist - häufig in den knochenbildenden Spitzenjahren bis zum Alter von 30 Jahren. "Alles, was das Wachstum von Knochen in diesen Jahren behindert, erhöht das Risiko für Sie Osteoporose ", sagt Edwards.

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3. Hyperthyreose

Eine Schilddrüsenüberfunktion tritt auf, wenn die Schilddrüse - eine kleine, schmetterlingsförmige Drüse im Nackenbereich - überaktiv wird und zu viel Schilddrüsenhormon produziert.

"Hyperthyreose erhöht die Anzahl der Knochen-Remodellierungszyklen, die Sie durchlaufen", erklärt Edwards. "Und nach dem Alter von 30 Jahren ist jeder Knochenumbauzyklus ineffizient. Sie verlieren Knochenmasse, anstatt sie aufzubauen. Je mehr Zyklen Sie durchlaufen, desto mehr Knochenmasse verlieren Sie."

Hyperparathyreoidismus, eine ähnliche Erkrankung mit verwandten, aber unterschiedlichen Drüsen, erhöht auch das Risiko einer Osteoporose.

4. Zöliakie

Eine Reihe von Verdauungsstörungen, wie zum Beispiel Morbus Crohn, kann Ursachen für Osteoporose sein. Die häufigste Ursache dafür, sagt Edwards, ist die Zöliakie, eine Allergie gegen ein Protein namens Gluten, das häufig in Weizenprodukten vorkommt.

Unbehandelt kann Zöliakie die Auskleidung des Verdauungssystems schädigen und die Verdauung von Nährstoffen stören - einschließlich des für die Knochengesundheit so wichtigen Kalziums und Vitamins D. Selbst wenn Sie also die empfohlenen täglichen Mengen an Kalzium und Vitamin D in Ihrer Ernährung erhalten, haben Sie bei Zöliakie wahrscheinlich nicht genügend Nährstoffe in Ihrem System und haben wahrscheinlich eine geringe Knochendichte.

5. Asthma

Asthma selbst erhöht zwar nicht das Risiko, an Osteoporose zu erkranken, aber die zur Behandlung verwendeten Medikamente tun dies. In den USA leiden etwa 20 Millionen Menschen an Asthma, darunter etwa 9 Millionen Kinder unter 18 Jahren.

Viele Menschen mit Asthma verwenden Kortikosteroide - zum Beispiel Asthma-Inhalatoren -, um ihre Krankheit zu kontrollieren. Bei Asthmaanfällen ist es nicht ungewöhnlich, Medikamente wie Prednison für kurze Zeit zu starten. Diese sind sehr wirksam bei der Linderung der Atemnot und des Keuchens, die bei Asthma oder Emphysemen üblich sind, sie können jedoch auch zu Knochenschwund und Osteoporose beitragen.

"Darüber hinaus haben viele junge Menschen mit Asthma möglicherweise mehr Schwierigkeiten, an bestimmten Aktivitäten teilzunehmen, was bedeutet, dass sie möglicherweise nicht so stark belastet werden, wie sie zum Knochenaufbau benötigen", sagt Dr. Andrew Bunta, Associate Professor und stellvertretender Lehrstuhl für Orthopädie an der Northwestern University Feinberg School of Medicine.

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6. Multiple Sklerose

Asthma und Multiple Sklerose sind zwei sehr unterschiedliche Zustände, aber es gibt sehr ähnliche Gründe, warum beide das Osteoporoserisiko erhöhen. Wie Menschen mit Asthma nehmen Menschen mit Multipler Sklerose steroidbasierte Medikamente ein, um ihre Symptome zu behandeln, und Steroide gehen mit einem Knochenverlust einher. Da Multiple Sklerose für viele Menschen auch das Gleichgewicht und die Bewegung beeinflusst, kann es für MS-Betroffene schwieriger sein, so viel Gewicht zu tragen, wie sie benötigen, um Knochen aufzubauen und zu erhalten.

"Alles, was Ihre Gehfähigkeit behindert, beschleunigt den Knochenverlust", sagt Edwards.

Wenn Sie eine dieser Erkrankungen haben, wie können Sie sich vor Osteoporose schützen? Gehen Sie zunächst nicht davon aus, dass Ihr Arzt sich darum kümmern wird.

"Wenn Sie Probleme bei einer primären Erkrankung wie MS, Asthma oder Lupus behandeln, denken Sie nicht über die Nebenwirkungen nach. Osteoporose kann sich in den Hintergrund stellen", sagt Dr. med. Felicia Cosman, Ärztliche Direktorin des Clinical Research Center bei Helen Hayes Krankenhaus in Haverstraw, NY, und Herausgeber von Osteoporose: Ein evidenzbasierter Leitfaden für Prävention und Management. "Das ist verständlich - aber Sie möchten nicht, dass Osteoporose zu einer bereits bestehenden Behinderung mehr Behinderung hinzufügt."

Wenn also der Arzt, der Ihre Zöliakie oder rheumatoide Arthritis behandelt, keine Osteoporose mit Ihnen ausgelöst hat, fragen Sie nach, ob Sie darüber sprechen möchten. Abhängig von Ihrem Alter und Ihrem spezifischen Zustand können Sie verschiedene Optionen haben, um Osteoporosesymptome zu verhindern:

  • Erhalten Sie einen frühen Knochendichtest. Ärzte empfehlen in der Regel keine Knochendichtemessungen für Frauen vor der Menopause. Wenn Sie jedoch an einer dieser Erkrankungen leiden, müssen Sie möglicherweise genauer überwacht und aggressiver auf Knochenverlust untersucht werden.
  • Drängen Sie auf mehr Vitamin D und Kalzium in Ihrer Ernährung und ergänzen Sie es. Edwards empfiehlt, dass Menschen mit Erkrankungen, die den Knochenschwund beschleunigen, mindestens 1.000 bis 1.500 Milligramm Kalzium und 400 bis 600 internationale Einheiten (IE) Vitamin D aus Nahrungsmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln erhalten. Suchen Sie nach fettarmen Milchprodukten und angereicherten Lebensmitteln.
  • Erwägen Sie, die Vitamin-D-Spiegel in Ihrem Blut zu messen. "Dies ist keine spezifische Empfehlung der National Osteoporosis Foundation, aber es ist klinisch sehr sinnvoll", sagt Cosman. "Da der Vitamin-D-Spiegel von Individuum zu Mensch sehr unterschiedlich ist, ist es schwierig zu wissen, wie viel Nahrungsergänzungsmittel erforderlich sind, um ausreichende Mengen zu erreichen."