Restriktive Chirurgie zur Gewichtsreduktion

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Anonim

Restriktive Operationen sind die Operationen, die am häufigsten zur Gewichtsabnahme eingesetzt werden. Die Nahrungsaufnahme wird dadurch eingeschränkt, dass ein kleiner Beutel an der Oberseite des Magens entsteht, in den die Nahrung aus der Speiseröhre gelangt. Der Beutel enthält zunächst etwa 1 Unze Nahrung und dehnt sich mit der Zeit auf 2-3 Unzen aus. Der untere Auslass des Beutels hat normalerweise einen Durchmesser von etwa 1/4 Zoll. Der kleine Auslass verzögert das Entleeren von Lebensmitteln aus dem Beutel und verursacht ein Völlegefühl, sodass Sie weniger essen.

Zu den restriktiven Eingriffen bei Fettleibigkeit zählen Magenbanding und VBG-Verfahren (Vertical Banded Gastroplasty). Beide Vorgänge dienen nur zur Einschränkung der Nahrungsaufnahme. Sie stören den normalen Verdauungsprozess nicht, wie dies bei Magenbypassoperationen der Fall ist.

Was ist vertikal gebänderte Gastroplastik?

Die vertikal bandierte Gastroplastik (oder VBG) wird auch als "Magenheftung" bezeichnet und ist eine häufig angewandte restriktive Operation zur Gewichtsabnahme. Während des Vorgangs werden sowohl ein Band als auch Heftklammern verwendet, um einen kleinen Magenbeutel herzustellen.

Welche Risiken sind mit der vertikal gebogenen Gastroplastie verbunden?

Risiken der VBG sind:

  • Erosion des Bandes, aus dem der Magenbeutel hergestellt wurde
  • Aufteilung der Klammerlinie, aus der der Magenbeutel hergestellt wurde
  • Durchsickern von Magensäften in den Bauch, die eine Notoperation erfordern
  • Bei einer sehr kleinen Anzahl von Menschen, die operiert werden (weniger als 1%), können Infektionen oder Tod durch Komplikationen auftreten.

Was ist Magenband?

Während der Magenbandage wird ein Band aus speziellem Material nahe dem oberen Ende um den Magen gelegt, wodurch ein kleiner Beutel und ein enger Durchgang in den größeren Rest des Magens entsteht.

Was sind die Risiken der Magenbandage?

Die mit Magenbanding verbundenen Risiken sind ähnlich wie die mit der VBG verbundenen Risiken.

Wie verändert sich das Essen nach restriktiver Operation?

Nach einer restriktiven Operation können Sie normalerweise nur ein Viertel bis eine halbe Tasse essen, ohne Unbehagen oder Übelkeit zu verursachen. Flüssigkeiten sind auf kleine Schlucke beschränkt und sollten nicht mit den Mahlzeiten aufgenommen werden, da der neue, kleinere Magen möglicherweise nicht groß genug ist, um Flüssigkeit und Nahrung gleichzeitig aufzunehmen. Außerdem muss das Essen gut gekaut werden. Für die meisten Menschen geht die Fähigkeit verloren, eine große Menge an Nahrungsmitteln gleichzeitig zu essen. Daher ist es notwendig, den ganzen Tag über mehrere (acht bis zehn) kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen, um genügend Nährstoffe zu erhalten.

Wie viel Gewicht kann ich mit restriktiver Chirurgie abnehmen?

Restriktive Operationen führen bei fast allen Patienten zu einem signifikanten Gewichtsverlust. Die Gewichtsabnahmeraten variieren jedoch, und bei einigen Menschen tritt Gewichtszunahme auf.