Bilder der Arthrose: Welche Gelenke sind gefährdet? Wie kannst du es verhindern?

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Anonim
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Arthrose: Was ist das?

Osteoarthritis (OA), auch als "Verschleiß und Verschleiß" bezeichnete Arthritis oder degenerative Gelenkerkrankung, ist der fortschreitende Abbau der natürlichen Stoßdämpfer der Gelenke. Dies kann zu Beschwerden führen, wenn Sie die betroffenen Gelenke verwenden - möglicherweise Schmerzen, wenn Sie sich an den Hüften oder Knien beugen, oder beim Tippen Fingerwunden. Die meisten Menschen über 60 haben ein gewisses Maß an OA, aber auch Menschen in ihren 20ern und 30ern sind betroffen.

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Osteoarthritis: Symptome

Die Symptome der Arthrose entwickeln sich langsam. Sie können Schmerzen oder Schmerzen bemerken, wenn Sie bestimmte Gelenke bewegen oder wenn Sie längere Zeit inaktiv waren. Die betroffenen Gelenke können auch steif oder knarrend sein. Typischerweise führt Arthrose zu einer morgendlichen Steifheit, die in 30 Minuten nachlässt. Wenn Osteoarthritis die Hände betrifft, entwickeln manche Menschen knöcherne Vergrößerungen in den Fingern, die Schmerzen verursachen können oder nicht.

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Arthrose: Wo tut es weh?

In den meisten Fällen tritt Arthrose in den tragenden Gelenken der Knie, der Hüfte oder der Wirbelsäule auf. Es ist auch üblich in den Fingern. Andere Gelenke wie Ellbogen, Handgelenk und Knöchel sind normalerweise nicht betroffen, es sei denn, es handelt sich um eine Verletzung.

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Arthrose: Was verursacht es?

Jedes Gelenk ist mit einem natürlichen Stoßdämpfer in Form von Knorpel versehen. Dieses feste, gummiartige Material dämpft die Knochenenden und verringert die Reibung in gesunden Gelenken. Im Allgemeinen werden unsere Gelenke mit zunehmendem Alter steifer und Knorpel kann anfälliger für Abnutzung und Abnutzung werden. Gleichzeitig reizt der wiederholte Gebrauch der Gelenke im Laufe der Jahre den Knorpel. Wenn es sich verschlechtert, reibt der Knochen an den Knochen, verursacht Schmerzen und verringert die Bewegungsfreiheit.

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Risikofaktoren, die Sie nicht kontrollieren können

Einer der größten Risikofaktoren für Arthrose ist etwas, das keiner von uns kontrollieren kann - Älterwerden. Auch das Geschlecht spielt eine Rolle. Über 50 Jahre alt, entwickeln mehr Frauen als Männer Arthrose. In den meisten Fällen resultiert der Zustand aus normalem Verschleiß über die Jahre. Aber manche Menschen haben einen genetischen Defekt oder eine Gelenksstörung, die sie anfälliger macht.

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Risikofaktoren, die Sie kontrollieren können

Da verletzte Gelenke anfälliger für Arthrose sind, kann das Risiko, dass die Gelenke beschädigt werden, erhöht werden. Dazu gehören Sportarten mit einer hohen Verletzungsrate und Arbeiten, bei denen wiederholte Bewegungen erforderlich sind, beispielsweise das Knicken der Knie, um Fußböden zu installieren. Fettleibigkeit ist ein weiterer Risikofaktor - es wurde spezifisch mit Arthrose der Hände, Knie und Hüften in Verbindung gebracht.

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Auswirkungen auf das tägliche Leben

Arthrose betrifft jeden Menschen unterschiedlich. Manche Menschen haben trotz der Verschlechterung ihrer Gelenke nur wenige Symptome. Andere leiden unter Schmerzen und Steifheit, die die täglichen Aktivitäten beeinträchtigen können. Wenn sich knöcherne Noppen in den kleinen Fingergelenken bilden, können Aufgaben wie das Anknöpfen eines Hemdes schwierig werden. Arthrose der Knie oder der Hüfte kann zu einem Hinken führen. Und Arthrose der Wirbelsäule kann schwächende Schmerzen und / oder Taubheit verursachen.

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Diagnose von Osteoarthritis

Um Ihren Arzt bei der genauen Diagnose zu unterstützen, müssen Sie Ihre Symptome detailliert beschreiben, einschließlich Ort und Häufigkeit der Schmerzen. Ihr Arzt wird die betroffenen Gelenke untersuchen und Röntgenstrahlen oder andere Bildgebungsuntersuchungen anordnen, um festzustellen, wie viel Schaden vorliegt, und andere Gelenkzustände auszuschließen. Ihr Arzt kann Blutuntersuchungen vorschlagen, um andere Formen der Arthritis auszuschließen.

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Langzeitkomplikationen

Im Gegensatz zu rheumatoider Arthritis beeinträchtigt die Arthrose die Organe des Körpers nicht und verursacht keine Krankheiten. Dies kann jedoch zu Missbildungen führen, die die Mobilität beeinträchtigen. Ein starker Verlust des Knorpels in den Kniegelenken kann dazu führen, dass sich die Knie nach außen wölben, wodurch ein beuges Bein entsteht (siehe Abbildung links). Knochensporen entlang der Wirbelsäule (rechts dargestellt) können die Nerven reizen, was zu Schmerzen, Taubheitsgefühl oder Kribbeln in einigen Körperteilen führt.

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Behandlung: Physiotherapie

Es gibt keine Behandlung, um die Erosion des Knorpels in den Gelenken zu stoppen, aber es gibt Möglichkeiten, die Gelenkfunktion zu verbessern. Eine davon ist die Physiotherapie, um die Flexibilität zu erhöhen und die Muskeln um die betroffenen Gelenke zu stärken. Der Therapeut kann auch Wärme- oder Kältetherapien wie Wärmepackungen oder Kompressen anwenden, um die Schmerzen zu lindern.

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Unterstützende Geräte

Unterstützende Geräte wie Fingerschienen oder Knieschienen können die Gelenke entlasten und Schmerzen lindern. Wenn das Gehen schwierig ist, können Stöcke, Krücken oder Spaziergänger hilfreich sein. Menschen mit Arthrose der Wirbelsäule können von einem Wechsel zu einer festeren Matratze und zum Tragen einer Rückenstütze oder eines Halskragens profitieren.

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Medikamente für OA

Wenn die Arthrose aufflammt, finden viele Patienten Erleichterung mit rezeptfreien Schmerzen und entzündungshemmenden Medikamenten wie Aspirin, Ibuprofen oder Acetaminophen. Schmerzlindernde Cremes oder Sprays können auch helfen, wenn sie direkt auf den schmerzenden Bereich aufgetragen werden. Wenn die Schmerzen trotz der Einnahme von Pillen oder Cremes fortbestehen, kann Ihr Arzt eine Injektion von Steroiden oder Hyaluronans direkt in das Kniegelenk vorschlagen.

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Ergänzungen

Gesamtstudien deuten nicht darauf hin, dass Glucosamin und Chondroitin - Ergänzungen, die in Apotheken und Reformhäusern erhältlich sind, zur Linderung von Schmerzen und Steifheit bei Menschen mit Arthrose angepriesen werden. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie Chondroitin anwenden, insbesondere wenn Sie Blutverdünner nehmen. Andere Nahrungsergänzungsmittel wie Antioxidantien, Vitamin C und E sowie Vitamin D haben sich nicht als hilfreich erwiesen.

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Arthrose und Gewicht

Wenn Sie übergewichtig sind, ist es eine der effektivsten Möglichkeiten, Schmerzen zu lindern und die Funktion der Gelenke im Knie- oder Hüftgelenk zu verbessern, indem Sie ein paar Kilo abnehmen. Es wurde gezeigt, dass selbst ein mäßiger Gewichtsverlust die Symptome von Osteoarthritis reduziert, indem er die belasteten Gelenke entlastet. Abnehmen reduziert nicht nur die Schmerzen, sondern reduziert auch langfristig den Gelenkschaden.

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Arthrose und Bewegung

Menschen mit Arthrose können das Training aus Sorge vor Schmerzen vermeiden. Aber Aktivitäten wie Schwimmen, Wandern oder Radfahren können die Mobilität verbessern und die Kraft steigern. Das Training mit leichten Gewichten kann helfen, indem Sie die Muskeln stärken, die Ihre Gelenke umgeben. Wenn Sie beispielsweise den Quadrizeps stärken, können Sie die Schmerzen in den Knien reduzieren. Fragen Sie Ihren Arzt oder Physiotherapeuten, welche Übungen für Sie am besten sind.

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Ist eine Operation für Sie?

Wenn Arthrose den Alltag erheblich beeinträchtigt und sich die Symptome durch Physiotherapie oder Medikamente nicht verbessern, ist eine Operation eine Option. Gelenkersatz oder Oberflächenersatz wird bei Patienten mit schwerer OA angewendet. Knie und Hüfte sind die Gelenke, die am häufigsten ersetzt werden.

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Verhinderung von Arthrose

Das Wichtigste, was Sie zur Abwehr von Arthrose tun können, ist, Ihr Gewicht in Schach zu halten. Über die Jahre belastet zusätzliches Gewicht die Gelenke und kann sogar die normale Gelenkstruktur verändern. Verletzungen zu vermeiden ist ebenfalls wichtig. Treffen Sie Vorsichtsmaßnahmen, um wiederholte Bewegungsverletzungen während der Arbeit zu vermeiden. Wenn Sie Sport treiben, verwenden Sie geeignete Ausrüstung und beachten Sie die Sicherheitsrichtlinien.

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Quellen | Medizinisch Bewertet am 17.01.2014 Bewertet von David Zelman, MD am 17. Januar 2018

BILDER VON:

1) Peter Dazeley / Wahl des Fotografen
2) Nisian Hughes / Die Bilddatenbank
3) ISM / Fotoaufnahme / Dr. P Marazzi / Fotoforscher Inc
4) Carol Donner / Fotoaufnahme
5) Zave Smith / Wahl des Fotografen
6) Erik Isakson / Tetra Images
7) Überspringen Sie Nall / White
8) BSIP / Photo Researchers Inc
9) Bart's Medical Library / ISM / Fotoaufnahme
10) John Lund / Mischbilder
11) Stockbyte
12) Ich liebe Bilder
13) Cordelia Molloy / Photo Researchers Inc
14) Cappi Thompson / Flickr
15) Armwell / Riser
16) Dr. P Marazzi / Photo Researchers, Inc
17) Altrendo-Bilder

VERWEISE:

Arthritis-Stiftung.
Clegg, D. New England Journal of MedicineFebruar 2006.
Medizinische Nachrichten heute.
Nationales Institut für Arthritis und muskuloskeletale Erkrankungen und Hautkrankheiten.
Auf dem neusten Stand.
Walker-Bone, K. British Medical JournalOktober 2000.

Bewertet von David Zelman, MD am 17. Januar 2018

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