Metastasierter Brustkrebs: Neue Therapien, die Sie kennen müssen

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Anonim
Von Lisa Bernstein, MD

Sie möchten mit den neuesten Erkenntnissen zum fortgeschrittenen Brustkrebs Schritt halten. Wissenschaftler arbeiten an neuen Medikamenten, an einem besseren Verständnis der Krankheit selbst und an dem, was hilft, wenn Sie die Behandlung durchlaufen.

Neue Arzneimittel

Die FDA hat drei neue Medikamente zugelassen - Palbociclib (Ibrance), Abemaciclib (Verzenio) und Ribociclib (Kisqali), die auf ein Protein namens CDK 4/6 abzielen. Ärzte verwenden sie manchmal in Kombination mit einer Hormontherapie mit einem Aromataseinhibitor oder Fulvestrant (Faslodex). Diese Medikamente können eine Option sein, wenn Sie an metastasiertem Brustkrebs leiden, der „hormonrektorpositiv“ ist, und keine Brustkrebsart namens „HER2“ haben, die das Wachstum von Krebszellen fördert.

Ärzte verwenden sie in Kombination mit Fulvestrant, einem Hormontherapeutikum gegen Östrogen. Beides kann eine Option sein, wenn Sie an metastasiertem Brustkrebs leiden, der „hormonrezeptor-positiv“ ist, und keinen Brustkrebs namens „HER2“ haben, der das Wachstum von Krebszellen fördert. Die FDA stützte ihre Entscheidung zum Teil auf die Ergebnisse einer klinischen Studie, in der festgestellt wurde, dass sie in Kombination mit Fulvestrant metastasierenden Brustkrebs verlangsamen könnten.

Im Fall von Abmaciclib könnte sich die Progression um bis zu 7 Monate verlangsamen, während sie sich bei Palbociclib um etwa 5 Monate verlangsamen könnte. Die Agentur hat sich außerdem verpflichtet, die Überprüfung eines Immuntherapeutikums namens Sacituzumab govitecan (IMMU-132) für bestimmte Patienten mit metastasiertem Brustkrebs, die bereits mindestens zwei Behandlungen durchgeführt haben, zu beschleunigen. Ziel ist ein Protein mit dem Namen Trop-2, das in gefunden wird viele arten von krebs.

Weitere neue Medikamente in Arbeit

Diese Medikamente sind noch nicht verfügbar, aber die Forscher untersuchen sie.

PARP-Inhibitoren. Diese Medikamente zielen auf PARP - ein Enzym, das an der DNA-Reparatur beteiligt ist - und kann Personen mit einer BRCA1- oder BRCA2-Genmutation helfen.

Tyrosinkinaseinhibitoren. Diese Medikamente blockieren bestimmte Enzyme. Eines der Arzneimittel, Lapatinib (Tykerb), ist bereits von der FDA für die Behandlung von HER2-positivem metastasierendem Brustkrebs zugelassen. Eine andere Studie, Neratinib genannt, könnte dies auch tun, zeigt eine neue Studie. Die Ergebnisse zeigen, dass Neratinib nach einer Chemotherapie das Überleben verbessert.

Zielgerichtetere HER-2-Therapien. Etwa jeder fünfte Patient mit Brustkrebs hat zu viel eines wachstumsfördernden Proteins namens HER2. Medikamente, die auf dieses Protein abzielen, werden immer raffinierter. Beispiele sind Margetuximab, ein Medikament, das vielversprechende Tumore verspricht, und ONT-380, das weniger Nebenwirkungen verursachen kann.

Andere Immuntherapeutika. Diese Medikamente wirken durch die Stärkung Ihres Immunsystems oder durch die Bereitstellung einer künstlichen Version eines Immunsystems-Proteins. Neben IMMU-132 zeigt Pembrolizumab, ein weiteres Immuntherapeutikum, in klinischen Studien vielversprechende Möglichkeiten für die Behandlung von dreimal negativem metastasierendem Brustkrebs.

Fortsetzung

Erfahren Sie mehr darüber, wie sich der Krebs ausbreitet

In einer neuen Studie wird der seit langem bestehende Glaube angezweifelt, dass sich die Krankheit ausbreitet, wenn eine einzelne Zelle aus dem Tumor „entkommt“ und durch den Blutstrom in andere Organe gelangt.

Forscher des Fred Hutchinson Cancer Research Center und des Johns Hopkins Medical Institute entdeckten, dass Brustkrebszellen in allen Stadien dieser Ausbreitung oder "Metastasierung" in Clustern wandern. Ein besseres Verständnis des Verhaltens von Krebs wird Forschern dabei helfen, gezielter vorzugehen.

Einige Monate zuvor veröffentlichte eine Studie in Natur Wir drehten auch die Tabellen zu unserem Verständnis darüber, wie sich Brustkrebszellen durch den Körper bewegen. Experten hatten gedacht, dass diese Zellen einen Formänderungsprozess namens EMT durchlaufen müssen, bevor sie sich verbreiten können. Die neue Studie zeigt jedoch, dass Brusttumorzellen, die eine EMT durchlaufen haben, an der Metastasierung nicht beteiligt waren.

"Es gibt erhebliche Anstrengungen zur Entwicklung von Medikamenten, die darauf abzielen, den EMT-Prozess umzukehren, um die Metastasierung zu stoppen, aber unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass dieser Ansatz möglicherweise nicht funktioniert", sagte der Forscher Vivek Mittal in einer Erklärung.

Wie kannst du helfen

Fragen Sie Ihren Arzt, ob es klinische Studien gibt, die zu Ihnen passen. Sie testen neue Behandlungen, bevor sie der Öffentlichkeit zugänglich sind. Ihr Arzt und die Studienleiter können Sie wissen lassen, was getestet wird, was Ihre Zusage beinhaltet und welche Risiken und Vorteile dies sind.

Vielleicht möchten Sie auch einen Blick auf das Metastatic Breast Cancer Project (mbcproject.org) werfen, das vom Broad Institute und vom Dana-Farber Cancer Institute geleitet wird. Es beschreibt sich selbst als "eine landesweite Bewegung von Patienten, Ärzten und Wissenschaftlern" mit dem gemeinsamen Ziel, "die Entwicklung zukünftiger Therapien zu beschleunigen".

Füllen Sie dazu ein Online-Einwilligungsformular aus, mit dem das Projekt Ihre Ärzte für Ihre Krankenakten und einen Teil Ihrer gelagerten Tumorproben auffordert. Diese Informationen werden in eine nationale Datenbank aufgenommen und überall mit metastasierenden Brustkrebsforschern geteilt.