Herzinsuffizienz - Diagnose und Behandlung

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Woher weiß ich, ob ich einen Herzfehler habe?

Ärzte diagnostizieren Herzinsuffizienz, indem sie eine Anamnese machen und eine körperliche Untersuchung und Tests durchführen.

Während der Anamnese möchte Ihr Arzt wissen, ob:

  • Sie haben andere gesundheitliche Probleme wie Diabetes, Nierenerkrankungen, Angina (Brustschmerzen), Bluthochdruck oder andere Herzprobleme
  • Sie rauchen
  • Sie trinken Alkohol und wenn ja, wie viel
  • Du nimmst Medikamente.

Während des Trainings überprüft der Arzt Ihren Blutdruck, verwendet ein Stethoskop, um Herzgeräusche im Herzen und in der Lunge zu hören, und sucht nach geschwollenen Halsvenen, einer vergrößerten Leber und geschwollenen Füßen.

Welche Tests werden zur Diagnose von Herzinsuffizienz verwendet?

Tests, die Ihr Arzt möglicherweise zur Diagnose von Herzinsuffizienz anordnet, umfassen:

Bluttests um auf Anämie, Schilddrüsenprobleme und hohen Cholesterinspiegel zu prüfen, Bedingungen, die mit Herzinsuffizienz zusammenhängen können. Es gibt auch einen Bluttest für natriuretisches Peptid (BNP) vom B-Typ, das auf eine aktive Herzinsuffizienz hinweisen kann.

Urintests nach Anzeichen von Nierenproblemen oder Diabetes, einer Ursache von Herzkrankheiten, suchen

Elektrokardiogramm (EKG oder EKG) um die Herzfrequenz und den Rhythmus zu beurteilen. Dieser Test kann häufig Herzkrankheiten, Herzinfarkt, ein vergrößertes Herz oder abnormale Herzrhythmen erkennen, die zu Herzversagen führen können.

Brust Röntgen um zu sehen, ob das Herz vergrößert ist und ob die Lunge mit Flüssigkeit verstopft ist.

Echokardiogramm , ein Ultraschalltest, um die Herzmuskelfunktion zu bewerten, um zu sehen, wie gut das Herz pumpt, und um Probleme mit den Herzklappen zu erkennen, die zu Herzversagen führen können. Die Ejektionsfraktion (EF) kann ebenfalls gemessen werden. EF ist ein Maß dafür, wie viel Blut bei jedem Schlag aus dem Herzen gepumpt wird und wie viel Blut bei jedem Schlag durch das Herz gepumpt wird. Ein normaler EF ist im Allgemeinen größer als 50%, was bedeutet, dass bei jedem Schlag mehr als die Hälfte des Blutvolumens in der Hauptpumpkammer des Herzens abgepumpt wird.

Radionuklid-Ventrikulographie um die Pumpfunktion der linken und rechten Herzkammern (der großen Pumpkammern des Herzens) während der Herzkontraktionen zu zeigen. Dieser Test kann auch EF messen. Dieser Test wird selten von alleine durchgeführt und kann Teil eines Belastungs-Tests sein.

Fortsetzung

Herz MRINarbe von normalem Gewebe und Abnormalitäten im Herzmuskel zu unterscheiden. Dies kann auch EF messen. Dieser Test ist im Allgemeinen nur in großen Herzzentren verfügbar und wird selten als erster Schritt bei der Diagnose von Herzkrankheiten verwendet.

Übungstest, ein EKG, das entweder beim Laufen auf einem Laufband, beim Fahren eines Standrads oder bei der Verwendung von Medikamenten zur Simulation von Übungen durchgeführt wird, um eventuelle Herzfunktionsprobleme zu überprüfen, die auf körperliche Betätigung zurückzuführen sind, was auf eine Erkrankung der Herzkranzgefäße hindeuten kann.

Darüber hinaus führt Ihr Arzt möglicherweise eine Reihe invasiver Tests durch, beispielsweise die Herzkatheterisierung, um die Herzkammern direkt sichtbar zu machen. Dieser Test kann feststellen, ob eine Koronararterienerkrankung vorliegt, und er kann auch ein Maß für EF liefern.

Was sind die Behandlungen für Herzinsuffizienz?

Die Behandlung von Herzinsuffizienz konzentriert sich auf die Verlangsamung oder Umkehrung des Fortschreitens. Je früher die Behandlung beginnt, desto besser ist das Ergebnis.

Nach einer Diagnose wird Ihr Arzt eine Reihe von Änderungen des Lebensstils empfehlen. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, ein gesundes Gewicht zu erreichen und aufrechtzuerhalten, Ihre Aktivitätsstufe zu erhöhen (wie von Ihrem Arzt empfohlen), die Salzzufuhr einzuschränken, die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken und Alkohol zu vermeiden. Wenn Sie rauchen oder Tabak kauen, wird empfohlen, aufzuhören. Sie müssen mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um das richtige Gleichgewicht zwischen Ruhe und Aktivität zu finden. Mobilität ist wichtig, um den Blutkreislauf aufrecht zu erhalten. Sie müssen sich auch täglich wiegen und Ihr Gewicht aufzeichnen, um Flüssigkeitsansammlungen zu erkennen.

Ihr Arzt wird Ihnen auch mehrere Medikamente verschreiben, um Ihre Herzinsuffizienz oder das zugrunde liegende Problem, das die Herzinsuffizienz verursacht hat, zu behandeln. Medikamente, die zur Behandlung von Herzinsuffizienz eingesetzt werden, umfassen häufig:

Diuretika oder Wasserpillen um dem Körper zu helfen, überschüssiges Salz und Wasser zu beseitigen. Beispiele schließen ein: Bumetanid (Bumex), Chlorthiazid (Diuril), Microzid, Esidrix), Furosemid (Lasix), Hydrochlorothiazid (Hydrodiurilil, Indapamid (Lozol), Metolazon (Zaroxolyn), Spironolacton / Hydrochlorothiazid (Aldactazid), Spironolactononat (Aldactazide), Sponolonoyronat (Demadex) und Triamteren / Hydrochlorothiazid (Maxide) und Triamteren (Dyazid).

ACE-Hemmer , die eine Vielzahl von positiven Wirkungen bei Patienten mit Herzinsuffizienz haben, einschließlich der Verwendung als Vasodilatatoren - sie erweitern die Blutgefäße und erhöhen den Blutfluss, sodass das Herz effizienter pumpen kann. ACE-Hemmer sind wichtige Arzneimittel gegen Herzinsuffizienz, da sich bei den meisten Menschen mit Herzinsuffizienz gezeigt hat, dass sie das Leben erheblich verlängern und die Lebensqualität verbessern. Zu den ACE-Hemmern gehören: Captopril (Capoten), Enalapril (Vasotec), Fosinopril (Monopril), Lisinopril (Prinivil, Zestril), Quinapril (Accupril), Ramipril (Altace) und Trandolapril (Mavik).

Fortsetzung

Angiotensin-Rezeptorblocker (ARBS) arbeiten auf ähnliche Weise wie ACE-Hemmer. Sie werden verschrieben, wenn Patienten Nebenwirkungen von ACE-Hemmern entwickeln, wie Husten oder hohe Kaliumwerte.

Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Inhibitor (ARNs) ist eine Kombination aus einem Neprilysin-Inhibitor und einem ARB.Entresto (Sacubitril / Valsartan) wurde 2015 zugelassen und gilt als möglicher Ersatz für ACE-Hemmer oder andere ARB.

Betablocker kann die Entspannungsfähigkeit des Herzens verbessern und die Produktion von schädlichen Hormonen verringern, die der Körper als Reaktion auf Herzinsuffizienz produziert. Betablocker, die zur Behandlung von Herzinsuffizienz eingesetzt werden, umfassen Carvedilol (Coreg) und Metoprolol.

Digoxin , vertrieben unter dem Markennamen Lanoxin, kann die Herzpumpfunktion verbessern und bestimmte Herzrhythmusstörungen kontrollieren. Digoxin ist ein älteres Medikament und wird nicht so häufig wie früher angewendet, da viele der neueren Wirkstoffe tiefere Auswirkungen auf die Symptomkontrolle und das Gesamtergebnis haben. Trotzdem kann es dennoch eine sinnvolle Ergänzung für Patienten sein, bei denen sich die Symptome mit Diuretika und ACE-Hemmern nicht verbessern.

KaliumergänzungenErsetzen Sie das Kalium, das durch einen erhöhten Wasserlassen durch Diuretika verloren gehen kann.

Selektive Sinusknoteninhibitoren ist eine neue Klasse von Medikamenten, die auf einen bestimmten Bereich des Herzens abzielt, den sinoatrialen Schrittmacher. Das erste dieser Medikamente ist Ivabradin (Corlanor), das die Herzfrequenz senkt und den unteren linken Ventrikel effizienter zusammenzieht.

Einige dieser Medikamente können unerwünschte Nebenwirkungen verursachen. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt über Probleme, bevor Sie die Dosis verschriebener Medikamente abbrechen oder verringern.

In einigen Fällen, in denen Medikamente die Herzfunktion nicht ausreichend verbessern oder nicht toleriert werden können, ist eine Operation oder ein anderer Eingriff erforderlich. Ärzte empfehlen eine Operation aus mehreren wichtigen Gründen: zur Behebung bestimmter Probleme, die zu Herzversagen führen (wie z. B. Bypassoperationen für Koronararterien), zum Reparieren oder Ersetzen von Klappen, zum Implantieren von Geräten (z. B. einer intraaortalen Ballonpumpe, spezialisierten Schrittmachern, ICDs) oder ventrikuläre Hilfsmittel), um das Herz zu pumpen oder ein neues Herz zu transplantieren. Herztransplantate werden zur Behandlung schwerer CHF eingesetzt.