Leben nach Gewichtsverlust Chirurgie

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Eine Magenbypassoperation kann das Leben einer Person definitiv zum Besseren verändern, aber es gibt auch einige ernsthafte Risiken und tiefgreifende Veränderungen des Lebens, die mit der Operation einhergehen.

Von Denise Mann

Seit der Magenbypassoperation im vergangenen März hat Janice, eine bekannte Shopaholic, nicht viel eingekauft. "Ich habe nichts zu tragen, aber Sie durchlaufen so viele Größen so schnell, dass es keinen Sinn macht, einzukaufen."

Nicht dass sich dieser pensionierte Kunstlehrer aus West Bloomfield, Michigan, beschwert. Janice hat seit ihrer Magen-Bypass-Operation 70 Pfund abgenommen und sie hat fast alle Medikamente, die sie vor ihrem Gewichtsverlust einnahm, einschließlich Asthma-Medikamente.

Wie eine wachsende Zahl von Amerikanern (einschließlich so berühmter Leute wie der Wettermann Al Roker und der Sänger Carnie Wilson) wandte sich Janice der Magenbypassoperation zu, um abzunehmen und ein längeres, gesünderes Leben zu führen.

Kein Bedauern.

Und trotz der Tatsache, dass dies eine große Operation ist, die eine Vielzahl von oft schwierigen Lebensstiländerungen und das Potenzial für noch mehr Folgeoperationen mit sich bringt, würden die meisten Menschen dies in einer Minute wiederholen. Insgesamt sind ehemalige Magenbypassoperationen durchschnittlich 100 Pfund leichter, aktiver, fühlen sich besser und nehmen - wenn überhaupt - signifikant weniger Medikamente ein, um die Komplikationen von Fettleibigkeit, einschließlich Diabetes, Asthma, Bluthochdruck und Schlafapnoe, zu behandeln.

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"Es tut mir nur leid, dass ich es nicht früher getan habe", sagt Janice.

Laut der New York Times stiegen die operativen Verfahren zur Gewichtsabnahme im letzten Jahr um 40%, wobei 80.000 landesweit auftraten. Statistiken der American Society for Bariatrische Chirurgie prognostizieren, dass 2003 über 103.000 solcher Operationen durchgeführt werden. 1998 waren es weniger als 26.000, und 1993 waren es nur 17.000.

Bei der Magenbypassoperation wird die Magengröße verkleinert, indem der größte Teil des Magens abgedichtet wird und ein kleiner, daumengroßer Beutel oben gebildet wird. Außerdem wird eine Dünndarmlänge umgangen, um die Menge an aufgenommenen Kalorien und Nährstoffen zu reduzieren Lebensmittel.

Wirkliche Risiken.

Eines ist sicher, Magen-Bypass-Operation ist nicht immer einfach oder notwendigerweise sicher. Die Sterblichkeitsrate nähert sich 1%. Dies bedeutet, dass jährlich bis zu 400 Menschen durch das Verfahren sterben können. Bis zu 20% der Patienten benötigen eine zusätzliche Operation, um Komplikationen wie Bauchbrüche zu heilen. Aufgrund der Malabsorption im verkürzten Verdauungstrakt bei Verfahren wie dem Jejunoileal-Bypass entwickeln etwa 30% der Patienten Zustände aufgrund von Unterernährung, wie Anämie und Osteoporose, gemäß dem National Institute of Diabetes und Verdauungs- und Nierenkrankheiten.

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"Nach der Operation gibt es unmittelbare und langfristige Probleme", sagt C. Daniel Smith, MD, Chefarzt für allgemeine Chirurgie und Direktor der Emory Bariatrics an der Emory University School of Medicine in Atlanta. "Das unmittelbare Problem ist der Schmerz und das Leid einer Operation und das Risiko, da es sich um eine bedeutende Operation handelt, und es besteht das Risiko erheblicher Komplikationen - sogar des Todes", erzählt er. Es ist auch teuer und wird oft nicht durch eine Versicherung abgedeckt.

"Langfristig ist der Nachteil, dass die mit dem Gewicht zusammenhängenden Erkrankungen abklingen, der Nachteil besteht jedoch darin, dass die Veränderung der Art, wie man isst, dauerhaft ist. Dies ist nichts, was man für drei bis sechs Monate ausprobieren sollte", betont Smith.

Alle Kandidaten müssen sich vor der Operation einer ziemlich umfangreichen Evaluierung unterziehen, einschließlich ärztlicher Freigabe für die Operation, Bewertung der psychologischen Eignung für die Gewichtsabnahme, Ernährungsberatung. In einigen Einrichtungen machen die Kandidaten einen Test, um ein umfassendes Verständnis der Änderungen des Lebensstils und deren Auswirkungen zu demonstrieren bedeutet nach Gewichtsverlust Operation.

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Keine magische Kugel.

Jacqueline Odom, PhD, die psychologische Direktorin des Beaumont Weight Control Center in Royal Oak, Michigan, bewertet Patienten, die sich auf dem Weg zur Gewichtsabnahme befinden, um sicherzustellen, dass sie für diesen Schritt bereit sind und das Leben danach erledigen können.

"Viele Leute wollen eine magische Kugel und verstehen wirklich nicht, worum es geht", erzählt sie.

Der neue Magen erfordert täglich mehrere winzige, nährstoffreiche Mahlzeiten, die mit zusätzlichen Vitaminen und Mineralstoffen ergänzt werden. Zu viel zu essen oder sich in reichhaltigen, zuckerhaltigen oder frittierten Lebensmitteln zu gönnen, kann den Beutel überlasten und zu Abfall führen - ein Begriff, der verwendet wird, um die Schweißausbrüche, Schüttelfrost und Übelkeit zu beschreiben, die entstehen, wenn Lebensmittel den Beutel füllen und direkt in den Dünndarm überlaufen.

Das erneute Füttern beginnt mit dem Einnehmen von Protein, da dies die Zellen repariert und ihnen hilft, nach einer Operation zu heilen. "Wir verwenden flüssige Proteinergänzungen, um zu beginnen, dann pürierte Nahrungsmittel, dann weiche Nahrungsmittel wie Rühreier und dann den Abschluss für andere Nahrungsmittel", sagt Odom.

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„Es ist nicht glamourös“, sagt sie. „Sie müssen Ihr Essen gründlicher kauen, als Sie es jemals getan haben, und es wirklich emulgieren. Sie müssen sehr langsam und in kleinen Portionen essen. "

Emorys Smith fügt hinzu: "Die Menge an Nahrungsmitteln, die sie essen können, und die Arten von Nahrungsmitteln, die sie essen können, verändern sich dramatisch. Und es gibt indirekte Veränderungen im Zusammenhang mit dem Essen. Viele Menschen, die aus sozialen Gründen essen, haben erhebliche Veränderungen in den zwischenmenschlichen Beziehungen."

Für den Anfang, sagt Odom, gibt es die chemischen Veränderungen, die einen Appetitverlust verursachen. Das Hormon Ghrelin nimmt bei Patienten nach einer Magenbypassoperation ab. Dies trägt zur Verringerung des Appetits bei, wodurch die Menschen sich nicht nach Lebensmitteln sehnen, nach denen sie gewohnt sind.

Die meisten Patienten berichten jedoch, dass sich dies stabilisiert und dass ihre Nahrungsbedürfnisse innerhalb von sechs bis neun Monaten wieder aufkommen.

Drei Monate nach ihrer Operation isst Kathy, 43, Hausärztin in Watervliet, Michigan, bei der Uhr.

"Sie haben ein wirklich strenges Regime, sechsmal am Tag zu essen", sagt sie. Aber "ich habe keine Lust zu essen."

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Janice stimmt zu: "Wenn wir darüber reden, dass wir eine Mahlzeit ausgehen, lehne ich immer die Wahl ab, wohin wir gehen, weil es für mich wirklich keinen Unterschied macht."

Aber Anita, eine 44-jährige Mutter von zwei Kindern aus Dearborn, Michigan, die sich im Februar 2002 einer Magen-Bypass-Operation unterzogen hat und seitdem 132 Pfund verloren hat, weiß aus erster Hand, dass der Appetit tatsächlich zurückkehrt.

"In meinem Fall kam es zurück, weil ich tendenziell ein emotionaler Esser bin und obwohl ich nicht so viel essen kann, die Gründe, warum ich esse, sind immer noch da", sagt sie. "Ich gebe immer noch emotionalem Verlangen nach, aber nicht in dem Maße, wie ich es zuvor getan habe."

Smith sagt, der neue Bauch würde sich schließlich so groß wie ein Tennisball erstrecken. "Ich sage meinen Patienten, dass sie niemals mehr als einen Tennisball auf Sitzplätzen essen können, und wenn sie mehr essen, werden sie miserabel sein", sagt er.

Süßigkeiten in jedem Volumen können auch viele Patienten krank machen, sagt Smith.

Elena (nicht ihr richtiger Name), 57, eine ehemalige Lehrerin aus Racine, Wis., Die seit der Magenbypassoperation Anfang April 2003 um fünf Größen gesunken ist, sagt, dies macht sie nervös. "Ich möchte nicht krank sein und es gibt immer noch Magenepisoden, wenn falsche oder falsche Dinge gegessen werden."

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Weitere Operationen?

Die Operation zur Gewichtsreduktion ist nicht die letzte Operation, die sich Menschen durchmachen - nicht lange, sagt Lawrence Reed, ein plastischer Chirurg aus New York City. "Post-bariatrische Chirurgie ist ein sehr wichtiger Teil der Rehabilitation", erzählt er.

Reed sagt, dass er normalerweise eine Reihe von Eingriffen in drei Stufen nach einer Operation zur Gewichtsreduktion durchführt, angefangen mit einer unteren Körperanhebung, "die den Bauch, die Oberschenkel, das Gesäß und den Rücken verbessern wird".

Dann, einige Monate später, "wird der Patient eine Bruststraffung und vollständige Rekonstruktion des inneren Oberschenkels durchmachen, weil ich nur einen Teil davon mit niedrigerer Körperstraffung bekomme und dann Monate später die Straße, auf der wir das Gesicht, den Hals und die Arme machen", sagt er. "Sie brechen es auf, weil es nicht sicher ist, alles auf einmal zu machen."

Folgeoperationen werden in der Regel etwa 12 bis 18 Monate nach der Operation durchgeführt, wenn ein Patient sein ganzes Gewicht verloren hat und sich an Lebensstiländerungen angepasst hat, sagt Smith. Einige könnten sich für Nips und Tucks entscheiden, wenn überschüssige, hängende Haut ihre Fähigkeit einschränkt, so aktiv zu sein, wie sie möchten, indem sie überall floppen, sagt er.

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Kathy sagt: "Ich war nicht so idealistisch, aber mein Chirurg sagte, Sie müssen sich danach einer plastischen Operation unterziehen, und ich sagte:" Ich bin jetzt schlaff, schlaff und schlaff - ich mache das nicht, um ein Badeanzugmodell zu sein, ich tue um mein Leben zurückzubekommen. '"

Elena sagt, dass sie weitere Operationen plant, nachdem sie ihr Zielgewicht erreicht hat und es für einige Monate aufrechterhält. "Ich denke nach, Bauch, Brust und Oberarme", sagt sie.

Umgeformter Körper bedeutet möglicherweise nicht umgeformtes Leben.

"Wenn Sie vor der Operation eine schlechte Ehe haben, werden Sie nach der Operation eine schlechte Ehe haben", sagt Odom und geht auf das Problem ein, dass viele Menschen davon ausgehen, dass die Umformung ihres Körpers ihr Leben verändern wird.

Anita stimmt zu. "Ich fühle mich viel besser, körperlich und emotional, aber einige Probleme, von denen ich dachte, dass sie mit dem Übergewicht verschwinden würden, haben es nicht getan", gibt sie zu. Nämlich Angst. "Ich dachte, meine Angst sei wegen des Gewichts und habe sie jetzt immer noch", sagt sie.

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Würde Anita es noch einmal tun?

"Wenn Sie mich direkt nach der Operation gefragt haben, bin ich mir nicht sicher, was ich gesagt hätte, weil meine Genesung körperlich und emotional rau war. Ich habe viel erbrochen und war übel und wusste, dass ich das alles für mich selbst getan habe", sagt sie. Aber jetzt, fast zwei Jahre später, fühlt sie sich viel besser mit ihrer Entscheidung und genießt ihr neues Leben und ihren Körper in vollen Zügen.