Polio-ähnliche Krankheit bei Kindern oft falsch diagnostiziert?

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Von Dennis Thompson

HealthDay Reporter

FREITAG, 30. November 2018 (HealthDay News) - Es besteht eine gute Chance, dass einige Fälle der mysteriösen polioähnlichen Krankheit, die in letzter Zeit bei Kindern in den USA beobachtet wurde, möglicherweise falsch diagnostiziert wurden, berichtet eine neue Studie.

Akute schlaffe Myelitis (AFM), die möglicherweise lebensbedrohliche Lähmungen verursacht und in erster Linie Kinder betrifft, ist seit 2014 in den USA in allen anderen Wellen zu beobachten.

Es ist jedoch wahrscheinlich, dass einige Kinder, bei denen AFM diagnostiziert wurde, tatsächlich eine andere neurologische Störung haben. Es ist eine ebenso gute Möglichkeit, dass einige echte Fälle von AFM vermisst werden, sagte Dr. Matthew Elrick, ein pädiatrischer Neurologe an der Johns Hopkins University in Baltimore.

"Dies ist eine herausfordernde Diagnose", sagte der leitende Forscher der Studie, Elrick. "Es gibt Überschneidungen mit anderen Krankheiten."

Sein Team untersuchte 45 Kinder, die die breite Definition von AFM auf Bundesebene erfüllten, und stellte fest, dass 11 tatsächlich an anderen neurologischen Erkrankungen litten.

Elrick und seine Kollegen glauben, dass sie spezifische Symptome identifiziert haben, die AFM deutlicher angeben, basierend auf der Gruppe der Kinder, die sie untersuchten.

Es ist wichtig, eine genauere Definition zu finden, denn AFM ist "ein wichtiges Anliegen der öffentlichen Gesundheit, auf das wir uns wirklich konzentrieren müssen", sagte Elrick.

Bislang haben die US-amerikanischen Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention im Jahr 2018 116 Fälle von AFM aus insgesamt 286 untersuchten Berichten bestätigt. Diese Fälle sind in 31 US-Bundesstaaten aufgetreten.

Dies ist die dritte Welle der AFM, die die Vereinigten Staaten trifft, und es wird erwartet, dass sie die bisher größte ist.

AFM erschien erstmals im Jahr 2014, als 120 Kinder in 34 Staaten von einer mysteriösen Muskelschwäche betroffen waren.

Eine weitere Welle traf 2016 mit 149 Patienten in 39 Staaten.

"Während des ersten Ausbruchs im Jahr 2014 war dies eine Art Kuriosität, von der wir uns erhofften, dass sie eine einmalige Sache war, aber jetzt ist ein Muster etabliert, das in den Jahren 2016 und 2018 mit immer höheren Zahlen zurückkehrt", sagte Elrick. "Es gibt viele Gründe, zu befürchten, dass es einen weiteren Ausbruch im Jahr 2020 und darüber hinaus geben könnte."

Die neue Studie wurde am 30. November in der Zeitschrift veröffentlicht JAMA Pädiatriefanden heraus, dass Kinder mit bestimmter AFM mehrere Eigenschaften gemeinsam haben:

  • Alle Kinder mit einem restriktiv definierten AFM hatten eine Virusinfektion, die ihrer Schwäche vorausging.
  • Diese Kinder hatten alle ähnliche Messwerte bei MRI-Untersuchungen, Wirbelsäulentests und Elektromyographie (Test der elektrischen Aktivität von Muskelgewebe).
  • Alle Kinder wiesen ein Muster von Muskelschwäche auf, das auf eine Schädigung der unteren Motoneuronen hindeutete, die Nervenzellen im Rückenmark sind, die eine Muskelkontraktion auslösen.

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"Sie waren nicht nur schwach, sondern auch der Muskeltonus wurde herabgesetzt und ihre Reflexe waren vermindert oder fehlten", sagte Elrick.

Ein paar andere Symptome könnten auf AFM hinweisen, seien aber nicht schlüssig, fügten die Forscher hinzu.

Fast jeder Fall von AFM beginnt asymmetrisch, wobei eine Seite des Körpers stärker betroffen ist als die andere, sagte Elrick. Dies kann jedoch nicht verwendet werden, um AFM bei einem Kind mit symmetrischer Muskelschwäche auszuschließen.

Timing könnte auch wichtig sein. "Die Symptome treten relativ plötzlich auf, werden dann aber im Laufe von Stunden bis Tagen allmählich fortschreiten, wo einige der anderen Fälle wirklich schnell einsetzen", sagte Elrick.

Auf der anderen Seite gibt es einige Symptome, die Ärzte veranlassen sollten, andere Diagnosen als AFM in Betracht zu ziehen, sagten die Forscher.

Zum Beispiel verlieren Kinder mit AFM neben ihrer Lähmung normalerweise nicht das Gefühl oder die Empfindungen. Sie neigen dazu, wach und aufmerksam zu sein, und MRI-Scans zeigen keine Anzeichen von Läsionen oder Schädigungen des Gehirns, sagte Elrick.

"Ich würde nicht unbedingt sagen, dass ein Kind, das diese Kriterien im Krankenhaus nicht erfüllt, absolut keine AFM hat, aber es würde mich zumindest dazu bringen, alternative Diagnosen zu überdenken", sagte Elrick.

Die CDC legte eine umfassende Falldefinition für AFM fest, sodass die Epidemiologen der Agentur möglichst viele potenzielle Fälle zur Bewertung sammeln könnten, sagte Elrick. Davon wird eine kleinere Anzahl bestätigt.

Aber wenn es darum geht, eine Behandlung oder Heilung für AFM zu finden, müssen die Forscher bei der Auswahl der zu untersuchenden Patienten viel genauer sein, sagte Elrick. Auf diese Weise wissen sie, dass sie mit jemandem zusammenarbeiten, der die eigentliche Krankheit hat.

"Dies ist ein Schritt vorwärts für die Definition dieser Patienten in einem Forschungsumfeld, bietet jedoch auch einige Hinweise in einem klinischen Umfeld", sagte Elrick.

Es ist durchaus möglich, dass einige AFM-Fälle falsch diagnostiziert werden, sagte Dr. Riley Bove, Neurologe an der University of California, San Francisco.

"Ich weiß, dass sich Darstellungen bei Kindern manchmal überlappen können. Mehrere verschiedene Arten von Erkrankungen können das Rückenmark schädigen", sagte Bove, der ein Perspektivstück schrieb, das Elricks Studie begleitete.

Fortsetzung

Boves Sohn, der achtjährige Luca, entwickelte die AFM während der ersten Welle im Jahr 2014 und teilt die von Elricks Forscherteam identifizierten Eigenschaften.

Der Junge erkrankte an einem Virus, der durch sein Haus und seine Schule ging, und erholte sich davon, sagte Bove.

"Nach etwa zehn Tagen wachte er auf und sein Kopf fiel zurück und er sagte, er sei schwindlig und könne nicht aufrecht sitzen", sagte Bove. "Im Laufe des Tages waren Hals und rechter Arm gelähmt."

In der nächsten Woche verschlechterte er sich weiter und verlor alle Muskelfunktionen von unten. An einem Punkt wurde Lucas Lähmung so schlimm, dass er Hilfe beim Atmen und Füttern brauchte, sagte Bove.

Der Junge ging zwei Monate später aus der Entzugsklinik "sehr schlaff und schwach", sagte Bove.

"Er hat immer noch eine unregelmäßige Schwäche in den meisten Teilen seines Körpers, besonders in seinem rechten Arm, seinem Nacken und seiner Schulter", sagte Bove. "Er musste lernen, Linkshänder zu schreiben. Er hat diesen klassischen, schlanken, schmalen, schmalen Ast mit Polio."

Besorgte Eltern sollten jedoch bedenken, dass dies "wirklich, sehr selten" ist, sagte Bove.

Da es sich jedoch um eine seltene Erkrankung handelt, sollten Eltern bereit sein, ihren Arzt stark zu drücken, wenn ihr Kind nach einer Virusinfektion Muskelschwäche entwickelt, fügte sie hinzu.

"Die Eltern müssen hier wirklich Befürworter sein, weil der Zustand selten ist und das Bewusstsein dafür gering ist", sagte Bove. "Wenn ein Elternteil ungewöhnliche Symptome bei seinem Kind bemerkt, sollten Sie wirklich hartnäckig bei der Bewertung sein."