Inhaltsverzeichnis:
- Diät: Kalzium und Vitamin D
- Lebensmittel zu vermeiden
- Fortsetzung
- Übung
- Rauchen aufhören
- Medikamente
- Fortsetzung
- Was ist mit der Hormonersatztherapie?
- Nächster Artikel
- Osteoporose-Leitfaden
Sie können die Osteoporose zwar nicht vollständig rückgängig machen, es gibt jedoch Möglichkeiten, diese zu behandeln. Einige dieser Methoden können Sie jeden Tag durch Diät und Bewegung tun. Ihr Arzt kann Ihnen auch empfehlen, Arzneimittel einzunehmen.
Diät: Kalzium und Vitamin D
Nahrungsquellen für Kalzium sind fettarme Milch, fettarmer Joghurt, pflanzliche Milch oder Orangensäfte, die mit Kalzium, Broccoli, Blumenkohl, Lachs, Tofu und grünem Blattgemüse angereichert sind.
Wie viel Kalzium brauchen Sie? Holen Sie sich 1.000 Milligramm Kalzium pro Tag, wenn Sie zwischen 19 und 50 Jahre alt sind. Sie benötigen 1.200 Milligramm pro Tag, wenn Sie eine Frau im Alter von 51 Jahren oder älter oder einen Mann im Alter von 71 Jahren und älter sind.
Es ist am besten, Ihr Kalzium aus Lebensmitteln zu erhalten. Wenn Sie Ergänzungen einnehmen möchten, sprechen Sie zuerst mit Ihrem Arzt. Sie kann überprüfen, dass es Ihrem Körper nicht schwerer fällt, andere Arzneimittel zu verwenden, die Sie einnehmen. Ihr Arzt kann Ihnen auch sagen, ob Sie Kalziumpräparate zu einem anderen Zeitpunkt einnehmen müssen als Ihre anderen Medikamente.
Um dem Körper zu helfen, Kalzium aus Nahrungsmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln zu absorbieren, empfehlen die Ärzte Vitamin D. Erhalten Sie 600 internationale Einheiten (IU) pro Tag bis zum Alter von 71 Jahren und stoßen Sie sie dann täglich auf bis zu 800 IE an.
Sie können Vitamin D aus angereicherten Lebensmitteln und auch aus Sonnenschein erhalten. Mit zunehmendem Alter und im Winter wird es jedoch schwieriger, Vitamin D herzustellen. Ergänzungen helfen. Nehmen Sie einfach nicht zu viel mit, sonst könnte es zu gesundheitlichen Problemen kommen.
Wenn Sie sehr wenig Vitamin D haben, kann Ihnen Ihr Arzt ein Rezept dafür geben.
Es gibt andere Möglichkeiten, zu Hause mehr Kalzium zu bekommen. Zum Beispiel können Sie fettfreie Trockenmilch zu alltäglichen Lebensmitteln und Getränken hinzufügen, einschließlich Suppen, Eintöpfen und Aufläufen. Jede Tasse Trockenmilch trägt etwa ein Drittel des Kalziums bei, das Sie täglich benötigen.
Lebensmittel zu vermeiden
Erhalten Sie nicht zu viel Phosphor aus Ihrer Ernährung, da dies den Knochenverlust fördern kann. Nahrungsmittel mit hohem Phosphorgehalt umfassen rotes Fleisch, Erfrischungsgetränke und solche mit Phosphatzusatzzusätzen.
Trinken Sie auch nicht zu viel Alkohol und nehmen Sie nicht zu viel Koffein zu sich. Sie reduzieren, wie viel Kalzium Ihr Körper aufnimmt.
Um zu verhindern, dass der Östrogenspiegel nach den Wechseljahren stark absinkt und somit Osteoporose vorbeugt, weisen einige Angehörige der Gesundheitsberufe Frauen nach der Menopause auf, mehr Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die Pflanzenöstrogene aufweisen, insbesondere Tofu, Sojamilch und andere Sojaprodukte. Es gibt jedoch keinen Beweis dafür, dass diese Nahrungsmittel Osteoporose verhindern oder verzögern.
Fortsetzung
Übung
Machen Sie es sich zur Gewohnheit, Gewicht zu tragen, wie Laufen, Gehen, Tennis, Tanzen, Treppensteigen, Aerobic und Gewichtheben. Wenn Sie dies regelmäßig tun, verbessert dies Ihre Knochendichte, sodass Ihre Knochen stärker werden.
Machen Sie diese Art von Übung mindestens dreimal pro Woche für 30 bis 45 Minuten.
Obwohl Fahrradfahren und die Verwendung eines Ellipsentrainers für Ihr Herz großartig sind, sind sie möglicherweise nicht die beste Wahl, um bei Osteoporose zu helfen, da sie die Knochen nicht ausreichend beanspruchen. So können Sie sie noch für ihre Cardio-Leistungen tun. Stellen Sie nur sicher, dass Sie auch knochenstärkende Workouts durchführen.
Rauchen aufhören
Es ist ganz einfach: Frauen, die rauchen, haben tendenziell eine schlechtere Knochendichte als solche, die nicht rauchen. Das macht es wahrscheinlicher, dass Sie einen Knochen brechen.
Medikamente
Ihr Arzt kann auch Medikamente verschreiben, um Osteoporose zu behandeln.
Einige dieser Medikamente zielen auf den Abbau von Knochen ab. Sie verlangsamen den Knochenverlust. Ihr Arzt kann diese Medikamente als Bisphosphonate bezeichnen. Sie beinhalten:
Alendronat (Bonosto, Fosamax)Dies ist eine Pille, die Sie mindestens eine halbe Stunde einnehmen müssen, bevor Sie essen oder andere Medikamente einnehmen.
Ibandronat (Boniva)Dies ist eine Pille, die Sie mindestens eine Stunde einnehmen müssen, bevor Sie essen oder andere Medikamente einnehmen.
Risedronat (Actonel, Atelvia)Dies ist eine Pille, die Sie mindestens eine halbe Stunde einnehmen müssen, bevor Sie essen oder andere Medikamente einnehmen.
Zoledronsäure (Reclast, Zometa), die Sie einmal pro Jahr als 15-minütige Infusion einnehmen. Es soll die Knochenfestigkeit erhöhen und Frakturen in Hüfte, Wirbelsäule, Handgelenk, Arm, Bein und Rippen reduzieren.
Eine weitere Osteoporose med, Raloxifen (Evista) wirkt wie Östrogen bei der Aufrechterhaltung der Knochenmasse. Studien zeigen, dass es das Risiko für Brust- oder Gebärmutterkrebs wie Östrogen nicht erhöht. Evista kann Blutgerinnsel verursachen und vermehrt Hitzewallungen.
Die Medikamente abaloparatide (Tymlos) oder Teriparatid (Forteo) Behandlung von Osteoporose bei postmenopausalen Frauen und Männern, die ein hohes Risiko für eine Fraktur haben. Sie sind eine künstliche Form des Parathyroidhormons. . Entweder wird täglich bis zu 24 Monate lang eine Selbstaufnahme durchgeführt. Nebenwirkungen können Übelkeit, Beinkrämpfe und Schwindel sein. Ärzte verschreiben sie nur dann, wenn der Nutzen die Risiken überwiegt, und Sie können keine davon nehmen, wenn Sie ein erhöhtes Risiko für bestimmte Knochenkrebserkrankungen haben.
Es gibt auch ein biologisches Medikament - Denosumab (Prolia, Xgeva) - bei Osteoporose. Es schaltet den Prozess aus, der den Körper dazu bringt, Knochen abzubauen. Sie erhalten es als Schuss alle sechs Monate. Es kann eine Option für postmenopausale Frauen mit Osteoporose und hohem Frakturrisiko sein, wenn andere Osteoporose-Medikamente nicht wirken.
Fortsetzung
Was ist mit der Hormonersatztherapie?
Die Menopausal-Hormonersatztherapie - entweder nur Östrogen oder eine Kombination aus Östrogen und Progestin - hilft bekanntermaßen den Knochen zu erhalten und Frakturen vorzubeugen. Das Medikament Duavee (Östrogen und Bazedoxifen) ist eine Art von HRT, die zur Behandlung von Hitzewallungen in den Wechseljahren zugelassen ist. Es kann auch Osteoporose bei Frauen mit hohem Risiko verhindern, die bereits eine Behandlung versucht haben, die kein Östrogen enthält.
Aber Ärzte verschreiben keine Hormonersatztherapie, um Osteoporose nur aufgrund potenzieller Gesundheitsrisiken zu verhindern.
Bei Frauen, die in der Vergangenheit Hormonersatztherapien erhalten und dann abgebrochen haben, werden ihre Knochen wieder dünner, genauso wie in den Wechseljahren.
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