Grundlagen der juvenilen rheumatoiden Arthritis (JRA): RA bei Kindern

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Anonim

Was ist juvenile rheumatoide Arthritis?

Die juvenile rheumatoide Arthritis (JRA), die heutzutage von Ärzten oft als juvenile idiopathische Arthritis (JIA) bezeichnet wird, ist eine Art von Arthritis, die bei einem 16-jährigen oder jüngeren Kind für mehr als sechs Wochen Gelenkentzündungen und Steifheit verursacht. In den Vereinigten Staaten sind ungefähr 50.000 Kinder betroffen. Entzündungen verursachen Rötung, Schwellung, Wärme und Schmerzen in den Gelenken, obwohl viele Kinder mit JRA nicht über Gelenkschmerzen klagen. Jedes Gelenk kann betroffen sein und eine Entzündung kann die Beweglichkeit der betroffenen Gelenke einschränken.

JRA ist eine Autoimmunerkrankung, was bedeutet, dass der Körper einige seiner eigenen Zellen und Gewebe irrtümlich als fremd identifiziert. Das Immunsystem, das normalerweise dazu beiträgt, schädliche Fremdstoffe wie Bakterien oder Viren abzuwehren, greift gesunde Zellen und Gewebe an. Das Ergebnis ist eine Entzündung - gekennzeichnet durch Rötung, Hitze, Schmerz und Schwellung.

Die Forscher wissen immer noch nicht genau, warum das Immunsystem bei Kindern, die JRA entwickeln, schief geht, obwohl sie vermuten, dass dies ein zweistufiger Prozess ist. Erstens führt etwas in der genetischen Ausstattung eines Kindes dazu, dass JRA entwickelt wird. Dann löst ein Umweltfaktor wie ein Virus die Entwicklung von JRA aus.

JRA kann Fieber und Anämie verursachen und kann auch das Herz, die Lunge, die Augen und das Nervensystem betreffen. Arthritische Episoden können mehrere Wochen andauern und können wiederkehren, obwohl die Symptome bei späteren wiederkehrenden Anfällen weniger schwerwiegend sind. Die Behandlung ist der für Erwachsene ähnlich, mit einem zusätzlichen Schwerpunkt auf Physiotherapie und Bewegung, um den wachsenden Körper aktiv zu halten. Viele der starken Arzneimittel, die für Erwachsene verwendet werden, werden für JRA jedoch normalerweise nicht benötigt. Dauerhafte Schäden durch juvenile rheumatoide Arthritis sind jetzt selten, und die meisten betroffenen Kinder erholen sich vollständig von der Krankheit, ohne dauerhafte Behinderungen zu erleiden.

Ärzte klassifizieren drei Arten von JRAs, basierend auf der Anzahl der betroffenen Gelenke, den Symptomen und dem Vorhandensein bestimmter Antikörper (spezielle Proteine, die vom Immunsystem hergestellt werden) im Blut. Diese Einstufungen helfen zu beschreiben, wie die Krankheit fortschreitet.

Arten von juveniler rheumatoider Arthritis

  • Pauciarticular
    Pauciarticular (Paw-See-Are-Tick-You-Lar) bedeutet, dass vier oder weniger Gelenke betroffen sind. Dies ist die häufigste Form von JRA. Etwa die Hälfte aller Kinder mit JRA haben diesen Typ. Es betrifft typischerweise große Gelenke wie die Knie. Mädchen unter 8 Jahren entwickeln am häufigsten diese Art von JRA. Einige Kinder mit pauciartikulärer JRA haben abnormale Proteine ​​im Blut, die als antinukleäre Antikörper (ANA) bezeichnet werden.
    Augenkrankheiten betreffen zwischen 20% und 30% der Kinder mit pauciartikulärer JRA und treten häufiger bei Kindern mit abnormalen ANAs auf. Für die Behandlung schwerer Augenprobleme wie Iritis (Entzündung der Iris oder gefärbter Teil des Auges) oder Uveitis (Entzündung des inneren Auges oder Uvea) sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen durch einen Augenarzt (Augenarzt) erforderlich. Viele Kinder mit pauciartikulärer Erkrankung entwachsen Arthritis im Erwachsenenalter, obwohl Augenprobleme anhalten können und Gelenksymptome bei manchen Menschen wieder auftreten können.
  • Polyartikulär
    Etwa 30% aller Kinder mit JRA leiden an einer polyartikulären Erkrankung, bei der fünf oder mehr Gelenke betroffen sind. Am häufigsten sind die kleinen Gelenke betroffen, beispielsweise in den Händen und Füßen. Die Krankheit kann jedoch auch große Gelenke betreffen. Polyartikuläre JRA ist oft symmetrisch - sie betrifft die gleichen Gelenke auf beiden Körperseiten. Einige Kinder mit polyartikulärer Erkrankung haben im Blut eine spezielle Art von Antikörpern, den sogenannten Rheumafaktor. Diese Kinder haben oft eine schwerere Form der Krankheit, die nach Ansicht der Ärzte der rheumatoiden Arthritis bei Erwachsenen ähnlich ist.
  • Systemisch
    Neben der Gelenkschwellung ist die systemische Form von JRA durch Fieber und einen hellrosa Hautausschlag gekennzeichnet und kann auch innere Organe wie Herz, Leber, Milz und Lymphknoten betreffen. Die systemische Form, manchmal als Still-Krankheit bezeichnet, betrifft 20% der Kinder mit JRA. Fast alle Kinder mit dieser Art von JRA sind negativ auf Rheumafaktor und ANA. Ein kleiner Prozentsatz dieser Kinder entwickelt an vielen Gelenken Arthritis und kann an schwerer Arthritis leiden, die bis ins Erwachsenenalter andauert.

Fortsetzung

Der Hauptunterschied zwischen juveniler und erwachsener Arthritis besteht darin, dass einige Kinder mit JRA die Krankheit überwachsen, während Erwachsene in der Regel lebenslange Symptome haben. Studien gehen davon aus, dass JRA-Symptome im Erwachsenenalter bei mehr als der Hälfte aller betroffenen Kinder verschwinden. Im Gegensatz zu rheumatoider Arthritis bei Erwachsenen kann JRA außerdem die Knochenentwicklung sowie das Wachstum des Kindes beeinflussen.

Ein weiterer Unterschied zwischen der JRA und der rheumatoiden Arthritis bei Erwachsenen ist der Prozentsatz der Menschen, die einen positiven Rheumafaktor im Blut haben. Etwa 70% bis 80% aller Erwachsenen mit rheumatoider Arthritis haben einen Rheumafaktor, aber weniger als die Hälfte aller Kinder mit rheumatoider Arthritis haben einen positiven Rheumafaktor. Das Vorhandensein eines Rheumafaktors deutet auf eine erhöhte Chance hin, dass JRA bis ins Erwachsenenalter fortbestehen wird.

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