Krebs, der Wut klingelt Einige, die nur zuschauen können

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Anonim
Von Nick Mulcahy

15. Oktober 2018 - In den Krebskliniken in den Vereinigten Staaten sind Klingelzeremonien zum Abschluss einer Krebsbehandlung mittlerweile weit verbreitet. Ohne Glocke oder Glocke ist es schwierig, ein Zentrum zu finden.

Bei jeder Zeremonie wird ein Patient angesprochen, der eine vollständige Chemotherapie oder Bestrahlung absolviert hat. Der Honoree läutet und liest oft ein kurzes Wandgedicht neben der Glocke. Die Veranstaltung soll der Schließung einer oft schwierigen Erfahrung dienen.

Für Patienten, Familien und Bezugspersonen, die teilnehmen, sind die Klingelzeichen sehr emotional und kathartisch.

"Wir werden in fast jeder Zeremonie von Tränen zu Lachen gehen", sagte Bonita Ball, eine Krankenschwester-Managerin, die vor vier Jahren eine Glocke in einer stationären Chemotherapieanlage des Pennsylvania Hospital in Philadelphia installieren ließ.

Im Roswell Park Comprehensive Cancer Center in Buffalo, NY, gibt es eine große "Siegglocke" in der Hauptlobby. "Sie können es in den ersten vier Stockwerken unseres klinischen Hauptgebäudes hören, und es ist eine solche glückliche Überraschung", sagte Beth Lenegan, PhD, Direktor der Seelsorge im Zentrum. "Jeder, der die Glocke hört, stoppt, was er tut, lächelt und applaudiert."

Vielleicht nicht jeder.

Für Patienten, deren Krebs sich ausgebreitet hat und die Krebs nicht "schlagen" können, kann der Klang der Glocke laut verschiedenen Online-Berichten Wut, Ressentiments, Resignation oder Depression auslösen.

Die Behandlung - insbesondere die Chemotherapie - wird für viele dieser Patienten ein Teil des Lebens sein. Es gibt kein Ende.

In einem kürzlich erschienenen Aufsatz hat Katherine O'Brien, eine Patientin mit Stadium IV-Brustkrebs aus Chicago, Ratschläge für Krebszentren gegeben: Befreien Sie sich von den Glocken in Suiten, die Chemo-Infusionen oder Infusionslösungen geben.

"Wenn ich eine Krebsklinik betreibe, gäbe es im Infusionsbereich keine Glocke. Es ist mir egal, ob" jeder eingeladen ist, ihn anzurufen. " Wie würden Sie gerne Woche für Woche in einer Ewigkeit an einem Infusionsständer sein, während andere ihre endgültigen Termine feiern? " Sie schreibt.

"Ich sage nicht, dass es falsch ist, das Ende der Behandlung zu feiern", sagt O'Brien. "Ich sage, es ist unempfindlich, eine Tanzparty in der Infusionssuite vor anderen Patienten zu haben, die sich für den Rest ihres Lebens für die Chemo melden werden. Warum nicht die Abschlusszeugnisse in Ruhe aushändigen?"

Fortsetzung

O'Briens Worte sind zurückhaltend, verglichen mit denen von Judit Saunders, einem Patienten mit metastasiertem Brustkrebs, der den Blog "Das Leben, das ich nicht erwartet habe" schreibt.

"Ich f * ck * n hasse das!" Sie schreibt über die Glocke und was sie zu vermuten scheint - dass das Leben nach dem Ende der Behandlung wieder so wird, wie es vorher war.

Saunders wird von der Klingel und ihren Klingeln erschüttert: "Persönlich finde ich es ein bisschen unwissend und abstoßend zu sehen, wie Menschen ihre Erregung zum Ausdruck bringen, wenn andere um sie herum nur kämpfen, um am Leben zu bleiben."

"Soll ich klingeln?" Auf der Website breastcancer.org, einer beliebten Website für Konsumenten und Laien, war ein Thema für Bulletin Boards für Patienten. Auf dem Gelände berichtete eine Frau mit metastasierendem Krebs aus Ottawa, Ontario, dass ihr gesagt wurde, dass sie die Chemo-Glocke ihres Krankenhauses "anrufen" muss und um Rat fragt.

Sie erhielt 59 Antworten von anderen Patienten. Sie sind in etwa gleichmäßig gespalten, ob sie das Ritual ablehnen und den Moment des Abschlusses einer Behandlung annehmen. Eine Frau, die gerne klingelt, sagt: "Wir müssen die kleinen Siege feiern."

Eine andere Frau aus New York berichtet von einem möglichen kulturellen Problem bei der Zeremonie. "Es gibt einen jüdischen Aberglauben, den bösen Blick nicht anziehen zu wollen. Deshalb haben wir keine Baby-Duschen, bevor das Baby geboren wird. Ich kann irgendwie verstehen, warum Sie nicht die Glocke läuten wollen."

Andere Frauen drücken eine ähnliche Volksweisheit über das Klingeln aus, die sich wie folgt zusammenfassen lässt: Verlocken Sie das Schicksal nicht.

Was die Ärzte denken und vorschlagen

Ärzte haben bemerkt, dass Klingelzeremonien Unbeholfenheit und schwere Herzen erzeugen können.

John Marshall, MD, vom Georgetown Comprehensive Cancer Center in Washington, DC, ist für die Chemotherapie-IV-Einheit des Zentrums für Darmkrebs verantwortlich, die eine Glocke umfasst. "Sollten wir diese Glocke haben?" Er fragte in einem Medscape-Video zu Beginn dieses Jahres, nachdem er die Geschichte eines Patienten erzählt hatte, der sich durch sein Klingeln isoliert gefühlt hatte.

Er fragt sich, ob Patienten mit metastasierendem Krebs als Nicht-Klingler in seinem Zentrum eine Art "Jubiläumsereignis oder etwas brauchen, das ihnen erlaubt, den Kampf anzuerkennen, den sie fortsetzen".

Fortsetzung

Nun, Monate später, sagt Marshall: "Es ist ein großes Problem, und nein, wir haben das Problem nicht gelöst, obwohl wir die Sensibilität für das Pflegepersonal und andere erhöht haben."

Ball, die eine eingetragene Krankenschwester ist, betonte, dass ihre Mitarbeiter im Pennsylvania Hospital die Zimmertüren von Personen mit einer schlechten Prognose schließen.

Ihr Team hat aus Erfahrung gelernt. Anfangs beinhalteten ihre Zeremonien immer Kuchen und waren sehr parteihaft.

"Wir haben erkannt, dass dies nicht für alle ein Fest ist. Deshalb sind wir jetzt zielstrebig und sensibel, wenn wir das tun", sagt Ball.

Sie räumte jedoch auch ein, dass sich ihre Glocke an einer "zentralen Stelle" neben der Schwesternstation in einer 18-Bett-Chemo-IV-Einheit befindet.

Anne Katz, promovierte Krankenschwester aus Winnipeg, Manitoba und Autorin von Nach dem Klingeln … 10 Herausforderungen für den Krebsüberlebenden ruft das Klingeln eines "Sentinel-Moments" an, sagt jedoch, es könnte "eine gemischte Nachricht senden".

"Das Ende einer aktiven Behandlung, sei es eine Chemotherapie oder eine Strahlentherapie, ist sicherlich ein Meilenstein, aber für viele ist es NICHT das Ende der Behandlung oder Nebenwirkungen", sagt sie in einer E-Mail.

Die nächsten Schritte in der Behandlung, wie die langfristige endokrine Therapie bei Brustkrebs oder Prostatakrebs, seien "oft unerwartet und Überlebende könnten frustriert sein", sagt sie. Katz fügte hinzu, dass die Glockenrufzeremonie mit ihrem Vorschlag der Endgültigkeit dazu führen kann, dass Familie und Freunde "unrealistische Erwartungen haben, was der Überlebende tun kann oder sollte".

Die Zerbrechlichkeit der Hoffnung

Laut Lenegan von Roswell Park geht es bei der Glocke um Hoffnung - für Patienten und Mitarbeiter. "Wenn diese Glocke geläutet wird, ist dies wirklich ein Zeichen der Hoffnung für alle, die es hören - die Neu diagnostizierten, diejenigen, die sich auf dem Behandlungsweg befinden, diejenigen, die aufgeben möchten, und diejenigen, die im Krebszentrum arbeiten. auch ", sagt sie.

"Es ist ein echter Moment zum Feiern", sagt Lenegan.

Der Moment kann dauern oder nicht dauern.

In einem Essay erzählt Dr. Vivek Subbiah, ein medizinischer Onkologe am MD Anderson Cancer Center in Houston, die Geschichte von "Jenny", einer 18-jährigen, die einen Knochenkrebs mit schlechter Prognose und ein Bein unter dem Knie erleidet Amputation und dann Meister laufen und laufen mit einer Prothese zusammen mit einer "strengen und heroischen Chemotherapie".

Fortsetzung

Schließlich gibt es "Licht am Ende des Tunnels" - Jennys Scans kehren bei ihrem Klinikbesuch sauber zurück und es gibt keinen Hinweis auf Krebs.

Aber Jenny war alleine zu diesem guten Besuch im MD Anderson Kinderkrebskrankenhaus gekommen, und deshalb möchte sie das Klingeln für ihren nächsten Besuch verschieben, damit ihre Freunde und Familie anwesend sein können.

Jennys nächster Besuch findet erst acht Wochen später statt, wenn sie vor der Glockenzeremonie Stunden gescannt hat.

In der Klinik schließen sich Jenny und ihre Familie dem gesamten Behandlungsteam an. Nach der Zeremonie wird sie ihren Onkologen Subbiah besuchen.

Bevor er Mitglied der Familie wird, prüft Subbiah, ob Jennys Scans dem MD Anderson-Computersystem hinzugefügt wurden.

"Der Bildschirm öffnet sich und mein Herz sinkt. Oh nein. Sie hat einen metastatischen Tumor in ihrer Lunge entwickelt. Sie war völlig ohne Symptome", erklärt Subbiah.

Die junge Ärztin geht zur Glocke, wo Jenny gerade das Ritual beginnt, ihre Urkunde zu erhalten und dreimal die Glocke zu läuten. Alle jubeln. Bilder werden gemacht. Jenny sagt, es ist der glücklichste Tag ihres Lebens.

Schließlich bittet Subbiah die Familie, in sein Büro zu kommen. Die schlechten Nachrichten werden geteilt. Acht Monate später stirbt Jenny.

Einen Monat nach Jennys Tod besucht die Familie Subbiah, und sie erinnern sich an ihre und Jennys Dankbarkeit dafür, dass sie die klingelnden Erfahrungen gemacht haben. Sie geben ihm ein Lieblingsbild von der Zeremonie. Er vertraut darauf, dass Jennys drei Schwestern dasselbe Foto behalten und es an einer Wand, einem Tisch oder einem Kaminsims zeigen werden, und wenn sie es betrachten, "werden sie die Freude des Augenblicks spüren, der die Glocke läutet."