Arm- und Handübungen zur Schlaganfall-Rehabilitation

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Von Annie Stuart

Sich nach einem Schlaganfall zu erholen, kann sich als eine entmutigende Aufgabe anfühlen. Unter anderem muss Ihr Gehirn die Fähigkeiten erlernen, die es verlor, als es durch den Schlaganfall beschädigt wurde.

Neuere Forschungen zeigen jedoch, dass das Gehirn erstaunlich widerstandsfähig ist und sich nach einem Schlaganfall anpassen kann. Dies bedeutet, dass eine Erholung mehr möglich ist als bisher angenommen.

Die Wiedererlangung des Armes bringt jedoch besondere Herausforderungen mit sich - anders als bei den Beinen, sagt Susan Ryerson PT, ScD, Inhaberin des Physiotherapieunternehmens Making Progress. Ryerson hat sich seit über 40 Jahren auf die Erholung nach einem Schlaganfall mit besonderem Interesse an der Rehabilitation von Waffen spezialisiert.

"Aber Sie müssen nichts mit dem Arm zu tun haben, weil Sie den anderen haben", sagt Ryerson. "Am Anfang ist es einfacher, Dinge mit dem" guten "Arm zu tun. So entwickelt man ein Verhaltensmuster der Nichtnutzung." Da die frühe Muskelaktivierung jedoch für eine gute Regeneration von entscheidender Bedeutung ist, sollten Sie sich so viel Zeit wie möglich widmen, um Ihren Arm zur Arbeit zu bringen, sagt sie.

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Was Sie während eines Schlaganfalls für Ihren Arm erwarten sollten

Ihr Programm zur Schlaganfallrehabilitation umfasst die Zusammenarbeit mit einem Team, das Sie anleitet. Dies schließt normalerweise körperliche und Ergotherapeuten ein. Das Reha-Team wird wahrscheinlich empfehlen, eine Vielzahl von Übungen und anderen Techniken zu kombinieren, um den Arm zu regenerieren. Zwei große Ziele des Schlaganfalls sind die Verbesserung der Muskelkontrolle und die Verringerung der Spastik. Dies ist eine ständige Kontraktion der Muskeln, die zu Schmerzen und anderen Problemen führen kann.

Die Rehabilitation des Schlaganfalls für Ihre Hand und Ihren Arm umfasst passive Bewegungen oder Übungen, die mit Hilfe eines Therapeuten ausgeführt werden, und aktivere Übungen, die Sie mit geringer oder keiner Unterstützung ausführen.

Eine Rehabilitation nach Schlaganfall kann anstrengend sein. Es kann auch hilfreich sein, zu Tageszeiten aktiv zu sein, wenn Sie mehr Energie haben. Setzen Sie sich realistische Ziele.

Dehnen der Armübungen nach einem Schlaganfall

Stretching ist besonders wichtig, um die Spastizität zu reduzieren. "Stretching sollte nicht als Alternative zu Medikamenten, sondern als Grundlage verwendet werden", sagt Dr. med. Joel Stein, Direktor des Rehabilitationsdienstes und Chefarzt des NewYork-Presbyterian Hospital. "Patienten, die sehr genau damit umgehen, können oft mit erheblicher Spastizität auskommen."

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Ihr Therapeut bringt Ihnen Bewegungsspielräume bei. Bei einigen davon wird der andere Arm verwendet, um die Kräfte zu erzeugen, die zum Bewegen des behinderten Arms erforderlich sind. Passive Übungen können dazu beitragen, Muskelverkürzung und Gelenksteifigkeit zu verhindern.

"Den Arm zu nehmen und mit dem anderen Arm zu strecken, ist das Fundament der Spastik-Selbstverwaltung", sagt Stein. Sie können auch die nicht betroffene Hand verwenden, um den Daumen und alle Finger der betroffenen Hand zu strecken.

Ihr Therapeut wird Sie anweisen, wie Sie sich strecken. Dies sind jedoch einige allgemeine Richtlinien:

  • Bewegen Sie den Arm mindestens dreimal am Tag durch seine volle Bewegungsfreiheit.
  • Dehnen Sie die straffen Muskeln sanft bis zu einem gewissen Grad an Unbehagen.
  • Halten Sie die Dehnung dann mindestens 60 Sekunden lang.

Obwohl diese Strecken hilfreich sind, um Spastik und andere Probleme zu vermeiden, werden die primären Beeinträchtigungen - die Kontrolle des Arms - nicht direkt angegangen, so Ryerson.

Funktionelle Armübungen nach einem Schlaganfall

Die wiederholte Verwendung des Arms zur Durchführung von Aufgaben ist für die Erholung nach einem Schlaganfall effektiv, sagt Stein, Vorsitzender der Abteilung für Rehabilitationsmedizin am College of Physicians and Surgeons der Columbia University. Wiederholtes Üben gilt heute als Schlüssel für die Rehabilitation von Schlaganfällen, ähnlich wie das Erlernen von Musikinstrumenten.

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Ryerson sagt, dass die Forscher jetzt besser verstehen, wie das Gehirn die Bewegung steuert. "Sie haben gelernt, dass viele unserer Bewegungen in einem funktionalen Kontext im Gehirn verankert sind. Daher haben wir uns von der Behandlung isolierter Armstörungen auf die Behandlung des Arms in einem funktionalen Kontext bewegt."

Eine Technik zur Förderung des Gebrauchs des betroffenen Arms wird als Constraint-induzierte Bewegungstherapie (CIMT) bezeichnet. Es beinhaltet die Einschränkung der Verwendung der nicht betroffenen Hand für mehrere Stunden am Tag, indem ein Handschuh angelegt wird und immer wieder Aufgaben mit dem betroffenen Arm ausgeführt werden. Die EXCITE-Studie, die zwischen 2001 und 2003 an sieben akademischen Einrichtungen durchgeführt wurde, zeigte, dass diese Technik den Einsatz des betroffenen Arms bei Patienten mit leichter bis mäßiger Schlaganfallstörung förderte. Die Verbesserung dauerte mindestens zwei Jahre.

Andere Forschungen zeigen, dass diese Art von wiederholter "erzwungener Anwendung" der Hand und der Finger tatsächlich eine Neuorganisation des Gehirns zur Bewegung der Hand bewirken kann - der erste Nachweis der Plastizität des Gehirns als Reaktion auf eine intensive Therapie nach einem Schlaganfall.

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Leider bieten nur wenige Zentren CIMT aus zwei Gründen an, sagt Stein. Die Versicherung zahlt sich nicht aus, und eine Therapie mit hoher Intensität und kurzer Dauer ist für viele Patienten schwierig. "Sie müssen auch ein gewisses Maß an Bewegung haben, um an CIMT teilnehmen zu können", sagt Stein. Variationen dieser Therapie, die sich über einen längeren Zeitraum ausbreiten, werden jedoch ausprobiert und haben sich in begrenzten Studien als nützlich erwiesen, sagt er.

Ryerson passt die in der EXCITE-Studie verwendeten Techniken an, um die Verwendung von Hand und Arm zu fördern. Sie bietet Patienten spezifische, einfache Armbewegungen an, die keine Handmanipulation erfordern. Dies sind die Aktivitäten, die die meisten selbst in der Lage sein sollten, selbst bei schweren Schlaganfällen.

Dies sind Beispiele für Aktivitäten, die Ryerson täglich versucht:

  • Legen Sie Ihre Finger um einen Türgriff des Kühlschranks. Oder legen Sie Ihre Finger um einen Schubladengriff. Tür und Schublade öffnen und schließen.
  • Halten Sie eine Plastiktüte in der betroffenen Hand und tragen Sie sie durch den Raum. Üben Sie, etwas Licht in die Tasche zu stecken.
  • Ziehen Sie die Wäsche aus dem Trockner und tragen Sie sie in einer kleinen Tasche.
  • Tragen Sie leichte Gegenstände und stützen Sie sie mit Ober- und Unterarm gegen Ihren Körper ab.
  • Legen Sie einen Seifenspender auf Ihre Hand. Legen Sie es dann auf den Tisch und drehen Sie es mehrmals um.
  • Legen Sie eine Tube Zahnpasta in Ihre betroffene Hand. Versuchen Sie, es zu drücken, während Sie die Zahnbürste mit Ihrer nicht betroffenen Hand bearbeiten.
  • Schalten Sie einen Lichtschalter mit der betroffenen Hand ein und aus.

"Es ist wichtig, dass die Sinnesbotschaften in das Gehirn gelangen, um den Nichtgebrauchszyklus zu verhindern", sagt sie. Die sensorischen Informationen, die Sie durch Berühren erhalten, können zu einer besseren Erholung führen. Wenn Sie solche Aktivitäten durchführen, können Sie auch während der Genesung Unabhängigkeit erlangen. Wenn Sie zum Beispiel Gegenstände mit einem Beutel zum und vom Kühlschrank transportieren, kann der andere Arm bei Bedarf mit einem Stock befreit werden, sagt Ryerson.

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Übungen zur Armverstärkung nach einem Schlaganfall

In der Vergangenheit gab es einige Kontroversen über das Krafttraining für Arm und Hand nach einem Schlaganfall. Es wurde angenommen, dass die Stärkung der spastischen Muskeln mehr schaden als nützen kann. Die Forschung zeigt nun, dass die Stärkung der spastischen Muskeln die Spastizität sogar reduzieren kann.

Eine kürzlich durchgeführte Überprüfung von 13 Studien, darunter 517 Schlaganfallpatienten mit leichter bis mäßiger Beeinträchtigung ihrer Arme, ergab, dass die Stärkung der Hände und Arme mit kleinen Gewichten, Widerstandsstreifen und Gewichten der Riemenscheibe ohne Erhöhung der Spastizität und der Schmerzen durchgeführt werden konnte.

Andere Techniken zur Unterstützung der Armwiederherstellung

Neben Dehnungs-, Funktions- und Kräftigungsübungen können andere Techniken auch dazu beitragen, dass Sie Ihren Arm nach einem Schlaganfall wieder fit machen. Die Wirksamkeit einiger dieser Techniken und Geräte wird noch untersucht.

Aktiv-Passiv-bilaterale Therapie. Ein Schlaganfall bringt das Gleichgewicht zwischen den beiden Gehirnhälften auf. Die bilaterale Aktiv-Passiv-Therapie umfasst die Durchführung einer Aufgabe, indem die nicht betroffene und die betroffene Hand zusammen verwendet werden. Dies kann dazu beitragen, dass die beiden Gehirnhälften besser zusammenarbeiten, das Gleichgewicht wiederherstellen und möglicherweise die Handfunktion verbessern, wenn sie mit einer anderen Therapie kombiniert werden.

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Eine Form der bilateralen Therapie namens BATRAC (bilaterales Armtraining mit rhythmischem akustischem Cueing) kann dem Gehirn ebenfalls helfen, sich nach einem Schlaganfall neu zu organisieren. Es signalisiert den Teilnehmern Tonzeichen, damit sie an zwei Griffstangen ziehen oder ziehen können. Sie können dies tun, indem Sie entweder beide Arme gleichzeitig verwenden oder einen Arm und dann den anderen verwenden.

Ryerson greift diese Prinzipien auf und passt sie an, damit Patienten Alltagsgegenstände als Hilfsmittel verwenden können. "Können sie ihren Stock oder einen Besenstiel oder ein in einen Zylinder gerolltes Handtuch nehmen und nach vorne greifen, auf und ab drehen, nach links und rechts schieben und zum Boden reichen?"

Robotergeräte. Als Berater für Robotikunternehmen haben Stein und Ryerson mit verschiedenen Geräten gearbeitet und ein gewisses Potenzial für Schlaganfallpatienten erkannt. Roboter unterstützen die Bewegung und erzielen eine konsistentere, messbare Wiederholung, als dies mit der herkömmlichen Therapie möglich ist. Obwohl sie nicht überall erhältlich sind, könnten sie arbeitssparend sein, sagt er. "Wenn wir Geräte schaffen können, die unsere Standardtherapie ergänzen, haben wir meiner Meinung nach bessere Ergebnisse bei der Verbesserung der Ergebnisse."

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Funktionelle elektrische Stimulation. Diese Technik beinhaltet die Erzeugung eines elektrischen Stroms, der die Nervenaktivität in den durch Schlaganfall betroffenen Gliedmaßen stimuliert und schwache oder spastische Muskeln stärkt. Ryerson sagt, dass diese Technik beim Öffnen einer kontrahierten Hand hilfreich sein kann. Einige Geräte sind im Handel erhältlich und werden sogar zu Hause immer häufiger eingesetzt, sagt Stein. Derzeit sind sie jedoch nicht versichert.

Hirnstimulation Magnetische oder Gleichstromstimulation der gesunden Gehirnhälfte ist eine Technik, die die Aktivität überaktiver Neuronen reduzieren kann. Dies kann dazu beitragen, das Gleichgewicht im Gehirn nach einem Schlaganfall wiederherzustellen.

Biofeedback. Obwohl Biofeedback nicht gut erforscht ist, liefert diese Technik ein Ton- oder Lichtsignal, das anzeigt, ob Muskeln aktiv sind. Dies kann hilfreich sein, indem ein stärkeres Bewusstsein für Muskelkontraktionen geschaffen wird, die nach einem Schlaganfall beeinträchtigt werden. Bei größerer Wahrnehmung kann es leichter werden, die Muskeln zu entspannen und die Handbewegungen zu koordinieren.