5: Rheumatoide Arthritis

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Anonim

Unser Experte erklärt rheumatoide Arthritis und was für eine Behandlung bevorsteht.

Von Christina Boufis

Rheumatoide Arthritis (RA) ist möglicherweise die häufigste entzündliche Arthritis der Welt, sagt Gary S. Firestein, MD, Professor für Medizin, Dekan und stellvertretender Kanzler für Translationsmedizin an der University of California der San Diego School of Medicine. In den Vereinigten Staaten leiden schätzungsweise 1,3 Millionen Menschen an der Krankheit, zwei bis drei Mal mehr Frauen als Männer. Laut einer Studie der Mayo Clinic aus dem Jahr 2010 könnte die RA bei Frauen zunehmen. Nach Jahrzehnten des Rückgangs stieg die Inzidenz von RA zwischen 1995 und 2007 bei Frauen leicht an, so die Forscher.

Obwohl es noch zu früh ist, um zu sagen, ob die RA weiter ansteigt oder ob Umweltfaktoren wie Rauchen (ein bekannter Risikofaktor) schuld sind, ist klar, dass sich die Therapie in den letzten 10 bis 20 Jahren erheblich verbessert hat, sagt Firestein. "Die Mehrheit unserer Patienten hat, wenn nicht in Remission, die Symptome deutlich verbessert." Firestein beantwortet einige wichtige Fragen zu RA.

1. Was ist die Ursache von RA und was sind die Symptome?

Niemand weiß es wirklich, außer wir wissen, dass es sowohl die Genetik als auch die Umwelt betrifft. Das Risiko, eine RA zu entwickeln, beträgt in der Allgemeinbevölkerung etwa 1%. Wenn Sie jedoch einen Verwandten ersten Grades - wie eine Schwester oder eine Mutter - mit RA haben, steigt Ihre Chance, die Krankheit zu bekommen, von 1% auf 2 bis 5%. Wenn Sie einen identischen Zwilling mit RA haben, steigt das Risiko von 12% auf 15%, sodass deutlich zeigt, dass Gene eine Rolle spielen können. Es ist wahrscheinlich kein einziger Umweltfaktor verantwortlich, beispielsweise ein Virus.

Die Symptome sind Schwellungen und Schmerzen und Steifheit in den Gelenken, besonders Steifheit am Morgen. Im Allgemeinen ist es symmetrisch, was bedeutet, dass beide Körperseiten betroffen sind. Typischerweise hat eine Person mit RA Schwellungen und Schmerzen in den Handgelenken, Knöcheln, Knöcheln und Zehen.

Mit fortschreitender Krankheit werden größere Gelenke betroffen: Ellbogen, Schultern, Knie und Hüften. Der Schmerz ist normalerweise nicht heftig, aber chronischer und dumpf. RA kann Fackeln verursachen, umfasst jedoch häufig Zeiten, in denen die Krankheitsaktivität viel geringer ist. Ermüdung ist bei aktiver RA häufig, wo betroffene Gelenke eine Entzündung mit Schwellung und Rötung aufweisen.

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2. Kann es geheilt werden?

Im Moment gibt es keine Heilung für RA, aber wir haben wirksame Behandlungen für die Mehrheit der Patienten. Manche Menschen leiden unter einer sehr leichten Erkrankung, andere dagegen haben einen zunehmenden und abnehmenden Verlauf mit zunehmenden Verschlechterungen und Remissionen.

Die allgemeine Regel für alle Therapien ist die Drittelregel: Ein Drittel der Patienten wird mit einer bestimmten Therapie viel besser, ein Drittel wird etwas besser und ein Drittel wird sich überhaupt nicht verbessern. Eine neue Klasse von Medikamenten, Biologika genannt, kann sehr effektiv sein. Diese Medikamente blockieren bestimmte Proteine ​​im Körper, die Entzündungen verursachen.

3. Was funktioniert neben den Medikamenten noch?

In fast jeder Schmerz- oder Arthritisstudie haben etwa 20% bis 30% der Patienten eine mäßige Reaktion auf ein Placebo, was bedeutet, dass die Erwartung einer Besserung zu einer Änderung der Krankheitsaktivität führen kann. Tatsächlich gibt es physische und labortechnische Beweise dafür, dass sich die Menschen verbessern, daher muss es eine Biologie geben, die wir nicht verstehen.

Es ist sehr wichtig, die Bewegungsfreiheit aufrechtzuerhalten und körperlich aktiv zu bleiben, wenn Sie eine chronische Erkrankung und insbesondere eine Erkrankung der Gelenke wie RA haben. Schwimmen ist eine großartige Übung. Die Verwendung von elliptischen Geräten anstelle des Laufens und Stampfens der Fahrbahn ist ein weiteres Beispiel für ein gutes aerobes Training, ohne die entzündeten Gelenke stark zu beeinflussen.

4. Kann ich mit RA schwanger werden? Kann ich RA an mein Kind weitergeben?

Frauen mit RA können sicherlich schwanger werden, und die Schwangerschaft kann bei einem großen Prozentsatz der Frauen eine Remission hervorrufen - etwa die Hälfte bis Drei Viertel. Etwa ein bis zwei Monate nach der Entbindung haben diese Frauen fast immer eine Rückkehr der Krankheit oder einen Ausbruch. Niemand versteht wirklich warum. Es gibt einige Theorien darüber, wie das Immunsystem schwangerer Frauen modifiziert wird, um die Abstoßung eines Fötus zu verhindern, und vielleicht ist das dafür verantwortlich, dass die Krankheit in Remission versetzt wird.

Wir versuchen immer, die Medikamentenexposition während der Schwangerschaft zu minimieren. Bestimmte RA-Medikamente (z. B. Methotrexat) können während der Schwangerschaft mit bestimmten Risiken verbunden sein. Daher empfehlen wir normalerweise, dass Frauen vor der Empfängnis etwa sechs Monate lang keine Medikamente einnehmen.

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5. Welche neuen Behandlungen sehen Sie in den nächsten fünf bis zehn Jahren?

Die neuesten RA-Medikamente, die Biologika, müssen injiziert werden, so dass nun orale Pillen gesucht werden müssen, die die Wirkung dieser Medikamente nachahmen. Und es gibt ein großes Interesse an personalisierter Medizin - um zu versuchen, die genetische Ausstattung einer Person mit RA zu untersuchen, so dass wir nicht nur raten müssen, um die richtige Kombination von Medikamenten zu finden, sondern eine auf den Genen eines Menschen basierende Behandlung vorhersagen können.

Ein anderer Bereich versucht zu verstehen, wann RA tatsächlich beginnt. Es gibt viele Beweise dafür, dass die Entwicklung von RA über viele Jahre stattfindet. Und wir möchten die Möglichkeit, frühzeitig in die Krankheit einzudringen oder bevor die Symptome auftreten.