Diagnose einer überaktiven Blase

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Anonim

Obwohl in den USA etwa 33 Millionen Erwachsene von Harnverlust betroffen sind, kann dies ein peinliches Thema sein, auch wenn Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen. Deshalb wird die überaktive Blase, auch OAB oder Dranginkontinenz genannt, häufig als "verborgener Zustand" bezeichnet.

Wie viele Menschen glauben Sie vielleicht, dass eine überaktive Blase nur ein unangenehmer, aber unausweichlicher Teil des Älterwerdens ist. Eigentlich nicht - und es gibt etwas, was Sie tun können. Wenn Sie Ihren Arzt aufsuchen und Tests auf überaktive Blase durchführen lassen, können Sie sich behandeln lassen, wieder in Ihre alte Routine zurückkehren und sich mehr wie Sie selbst fühlen.

Wie diagnostiziert ein Arzt eine überaktive Blase?

Um die Diagnose einer überaktiven Harnblase zu erhalten, beginnt Ihr Arzt mit einer vollständigen Krankengeschichte, um mehr über andere Harnbeschwerden zu erfahren, die Sie in der Vergangenheit hatten und wann das Problem begann. Ihr Arzt wird Sie untersuchen, Fragen stellen und Tests durchführen.

Fragen, die Ihr Arzt möglicherweise zu Ihrem OAB stellt, sind:

  • Wie oft urinieren Sie?
  • Wie oft leckst du Urin aus und wie stark?
  • Haben Sie Schmerzen oder Beschwerden beim Wasserlassen?
  • Seit wann tritt der Drang oder die Harninkontinenz auf?
  • Verwenden Sie Inkontinenzpads, und wenn ja, wie viele pro Tag?
  • Welche Medikamente nehmen Sie ein?
  • Hatten Sie kürzlich Operationen oder Krankheiten?

Wenn Sie ein OAB-Tagebuch zu Hause führen, können Sie diese Fragen beantworten und bei einer überaktiven Blasendiagnose helfen. Schreibe jeden Tag auf, wie viel du trinkst, wenn du urinierst, wie viel du jedes Mal urinierst und ob du jemals das Gefühl hast, dass du dringend gehen musst.

Ihr Arzt wird dann Ihren Bauch, Ihr Becken, Ihre Genitalien und Ihr Rektum untersuchen. Sie können sich auch einer neurologischen Untersuchung unterziehen, um nach Problemen in Ihrem Nervensystem zu suchen, die Ihre Fähigkeit zum Wasserlassen beeinträchtigen können. Verstopfung kann auch zu Harninkontinenz und Harnverhalt führen.

Was sind die Tests für überaktive Blase?

Es gibt eine Reihe von Tests für überaktive Blase, abhängig von Ihrem Gesundheitsverlauf und Ihren Symptomen. Bei diesen Tests sehen Sie wahrscheinlich einen Urologen (einen Arzt, der zur Behandlung von Harnwegserkrankungen ausgebildet ist). Wenn Sie eine Frau sind, können Sie auch einen Urogynäkologen besuchen.

Fortsetzung

Tests für überaktive Blase sind:

Urinanalyse Wenn Sie eine Urinprobe entnehmen, kann Ihr Arzt nach Bedingungen suchen, die zu einer überaktiven Blase führen können. Eine Urinanalyse untersucht das Vorhandensein dieser Substanzen im Urin:

  • Bakterien oder weiße Blutkörperchen, die auf eine Infektion oder Entzündung der Harnwege hindeuten können
  • Blut oder Eiweiß, was ein Zeichen für ein Nierenproblem sein könnte
  • Glukose, die Diabetes signalisieren könnte

Restvolumen nachträglich vermeiden. Bei diesem Test wird geprüft, ob sich die Blase vollständig entleert, indem Sie nach dem Wasserlassen einen flexiblen Schlauch, den Katheter, durch die Harnröhre in die Blase führen. Der Katheter lässt den in der Blase verbleibenden Urin ab und misst ihn. Eine weitere Möglichkeit, Restharn zu testen, ist ein Blasenscanner, der Ultraschall verwendet. Bei diesem Test werden Schallwellen verwendet, um zu überprüfen, wie viel Urin nach dem Gehen in der Blase verbleibt. Der Blasenscanner ist ein schmerzloses Verfahren. Das Ultraschallgel wird auf den Unterbauch aufgetragen und das Gerät berechnet die Menge des in der Blase verbleibenden Urins.

Blasentest. Um zu sehen, ob Sie Urin versickern, führt Ihr Arzt möglicherweise einen Blasentest durch, bei dem Sie Ihre Blase mit Flüssigkeit füllen und Sie dann zum Husten auffordern.

Ultraschall. Bei diesem Test werden Schallwellen verwendet, um die Blase und andere Teile des Harntrakts zu visualisieren.

Zystoskopie. Dieser Test verwendet ein dünnes, beleuchtetes Instrument, das als Zystoskop bezeichnet wird, um das Innere der Harnröhre und der Blase zu visualisieren.

Urodynamische Tests. Diese Serie von OAB-Tests misst, wie gut Ihre Blase Urin hält und entleert. Da diese Tests sowohl invasiv als auch teuer sein können, sind urodynamische Tests normalerweise Personen vorbehalten, die ungewöhnliche Symptome haben oder auf die Behandlung nicht angesprochen haben.

Urodynamische Tests umfassen:

  • Uroflowmetry. Während Sie urinieren, misst dieser Test die Menge und Geschwindigkeit des Urinflusses, um festzustellen, ob das Wasserlassen blockiert ist.
  • Cystometrie oder Cystometrogramm. Bei diesem Test wird die Blasenfunktion bewertet, indem der Druck in der Blase beim Füllen mit sterilem warmem Wasser gemessen wird. Es bewertet auch das Gefühl des Drangs und das Füllungsvermögen der Blase.
  • EMG oder Elektromyogramm. Dies misst die Kontraktionen des Sphinkter-Muskels vor, während und nach dem Entleeren. Ein Zustand, der als Detrusor-Sphincter-Dyssynergie bezeichnet wird, kann Inkontinenz verursachen. Hier zieht sich der Schließmuskel zusammen, anstatt sich beim Wasserlassen zu entspannen. Durch das Zusammenziehen des Blasenmuskels muss mehr Druck erzeugt werden, der zur Harnverhaltung und zur Beschädigung der Blase führen kann. Das EMG wird in Verbindung mit dem Cystometrogramm durchgeführt.

Fortsetzung

Entleerung des Zystourethrogramms. Bei diesem überaktiven Blasentest werden strukturelle Probleme in der Blase und in der Harnröhre untersucht. Ein flüssiger Kontrastmittelfarbstoff wird mit einem Katheter in die Blase injiziert. Anschließend werden beim Urinieren Röntgenaufnahmen gemacht.

Diese OAB-Tests können bei der Diagnose helfen, ob Ihr Zustand etwas mit einer Infektion oder einer anderen Krankheit, einer Blockade oder schlecht funktionierenden Blasenmuskeln zu tun hat. Wenn Sie die Ursache Ihrer überaktiven Harnblase kennen, kann Ihr Arzt die richtige Behandlung für Sie finden.