Einige Arten von Epilepsie riskanter in der Schwangerschaft

Anonim

Von Robert Preidt

HealthDay Reporter

Forscher berichten, dass Frauen mit Frontallappen-Epilepsie während der Schwangerschaft viel häufiger Anfälle während der Schwangerschaft haben als Frauen mit fokaler Epilepsie oder generalisierter Epilepsie.

"Ärzte müssen Frauen mit fokaler Epilepsie - insbesondere der Frontallappen-Epilepsie - während der Schwangerschaft genauer überwachen, da die Kontrolle der Anfälle besonders schwierig für sie ist", sagte die Studienautorin Dr. Paula Voinescu, Neurologin am Brigham and Women's Hospital in Boston .

"Wie wir aus anderen Forschungen wissen, können Anfälle während der Schwangerschaft das Risiko von Leiden und Verzögerungen bei der Entwicklung des Kindes sowie das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen", sagte Voinescu in einer Pressemitteilung der American Epilepsy Society.

Bei der Frontallappen-Epilepsie beginnen Anfälle im vorderen Bereich des Gehirns. Bei der fokalen Epilepsie beginnen Anfälle in einem Bereich des Gehirns. Bei der generalisierten Epilepsie betreffen Anfälle beide Gehirnhälften.

Die Wissenschaftler analysierten 114 Schwangerschaften von 99 Frauen mit Epilepsie und stellten fest, dass die Anfälle während der Schwangerschaft unter 53 Prozent der Patienten mit Frontallappenepilepsie, 22,6 Prozent der Patienten mit fokaler Epilepsie und 5,5 Prozent der Patienten mit generalisierter Epilepsie zunahmen.

Verglichen mit der Zeit vor der Schwangerschaft waren Anfälle neun Monate nach der Geburt zahlreicher bei 20 Prozent der Patienten mit Frontallappen-Epilepsie, 7 Prozent bei denen mit fokaler Epilepsie und 12 Prozent bei denen mit generalisierter Epilepsie.

Die Forscher fanden auch heraus, dass eine Zunahme der Anfälle bei Frauen auftrat, die mehr als ein Epilepsie-Medikament einnahmen. Sie fanden auch heraus, dass bei Frauen mit Frontallappen-Epilepsie die Zunahme der Anfälle am wahrscheinlichsten im zweiten Schwangerschaftsdrittel begann.

"Es ist bekannt, dass die Frontallappen-Epilepsie im Allgemeinen schwierig zu handhaben ist und oft therapieresistent ist. Es ist jedoch nicht klar, warum sich die Anfälle bei schwangeren Frauen verschlimmerten, da das Niveau der Medikamente in ihrem Blut als ausreichend angesehen wurde", sagte Voinescu.

"Solange die Forschung keine Behandlungsempfehlungen liefert, sollten Ärzte ihre schwangeren Patienten, die an fokaler Epilepsie leiden, sorgfältig überwachen, um zu sehen, ob ihre Anfälle trotz ausreichenden Blutspiegels zunehmen, und dann gegebenenfalls ihre Medikamente anpassen", schloss sie.

Die Studie sollte am Montag auf der Jahrestagung der American Epilepsy Society in New Orleans vorgestellt werden. Diese Forschung gilt als vorläufig, bis sie in einer von Experten begutachteten Zeitschrift veröffentlicht wird.