Transverse Myelitis: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

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Anonim

Die transversale Myelitis ist eine Entzündung des Rückenmarks. Es entsteht durch Schädigung der Nervenzellen in einem bestimmten Bereich.

Ein Fettgewebe namens Myelin schützt diese Nervenfasern. Sie passt um sie herum wie die Isolierung, die einen elektrischen Draht bedeckt.

Wenn Myelin beschädigt ist, können auch die Nerven darunter verletzt werden. Sobald Ihre Nerven vernarbt sind, ist es für sie schwieriger, Signale so an andere Körperstellen zu senden, wie sie es sollten. Dies bringt oft Schmerzen, Schwäche oder Lähmungen mit sich.

Wenn dies den Nerven auf beiden Seiten Ihres Rückenmarks passiert, spricht man von einer transversalen Myelitis.

Was verursacht es?

Mehr als die Hälfte der Zeit sind sich die Ärzte nicht sicher, was es verursacht. Aber sie wissen, dass es passieren kann, wenn Ihr Körper versucht, eine Krankheit abzuwehren. Oder wenn Ihr Immunsystem aus irgendeinem Grund gesunde Zellen angreift. Es ist oft verbunden mit:

Autoimmunbedingungen wie Lupus und Sjögren-Syndrom, die Entzündungen verursachen.

Infektionen:

  • Bakteriell Infektionen wie Borreliose, Tuberkulose und Syphilis
  • Pilzinfektionen des Rückenmarks, wie Aspergillus, Blastomyces, Coccidioides und Cryptococcus
  • Parasiten wie Toxoplasmose, Zystizerkose, Schistosomiasis und Angtiostrongyloid
  • Virusinfektionen wie Varicella Zoster, der Windpocken und Gürtelrose verursacht; Enterovirus; und West-Nil-Virus

Multiple Sklerose (FRAU): Eine transversale Myelitis kann das erste Anzeichen von MS sein, das Myelin in Ihrem Gehirn und Rückenmark zerstört. Es kann auch einen Rückfall signalisieren. Wenn es sich um eine frühe MS handelt, haben Sie wahrscheinlich nur auf einer Körperseite Symptome.

Neuromyelitis optica : Diese Krankheit verursacht eine Entzündung und einen Myelinverlust der Nerven in Ihrem Gehirn, Rückenmark und Sehnerv, der Informationen an Ihr Gehirn sendet. Wenn Sie diesen Typ haben, treten Symptome auf beiden Körperseiten auf.

Gefäßerkrankungen: B. arteriovenöse Fehlbildungen, durale arteriovenöse Fisteln, Hohlraumfehlbildungen oder Bandembolien.

Symptome

Symptome können innerhalb einiger Stunden oder Tage auftreten (Ihr Arzt wird dies als akuten Anfall bezeichnen). Oder Sie bemerken sie allmählich im Verlauf einiger Wochen (dies wird als subakut bezeichnet). Die Erkrankung ist zwar nicht chronisch, kann jedoch bei einer Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte wieder auftreten.

Fortsetzung

Die ersten Symptome sind normalerweise:

  • Schmerzen im unteren Rücken
  • Starker Schmerz, der sich an Beinen und Armen oder um Brust und Bauch bewegt
  • Schwäche oder Lähmung in den Beinen oder Armen
  • Berührungsempfindlichkeit bis zu dem Punkt, an dem ein leichter Fingerdruck Schmerzen verursacht
  • Taubheitsgefühl oder Nadeln in den Zehen, Füßen oder Beinen
  • Muskelkrämpfe
  • Fieber
  • Verlust von Appetit
  • Fragen zur Blasen- und Darmkontrolle

Sobald sie beginnen, können sich die Symptome innerhalb von Stunden verschlimmern. Meistens erreichen sie ihren Höchststand innerhalb von 10 Tagen. Zu diesem Zeitpunkt verliert etwa die Hälfte der Menschen, die an einer transversen Myelitis erkranken, die Kontrolle über ihre Beine. Die meisten haben Taubheitsgefühl, Kribbeln oder ein brennendes Gefühl im Rücken, Bauch, Armen oder Beinen. Fast alle verlieren etwas Blasenkontrolle.

Wie viel von Ihrem Körper betroffen ist, hängt davon ab, an welchem ​​Teil Ihres Rückenmarks das Problem liegt. Je höher es ist, desto mehr Probleme haben Sie.

Diagnose

Ihr Arzt führt Tests durch, um herauszufinden, ob Sie eine transversale Myelitis oder eine andere Erkrankung haben.

Magnetresonanztomographie (MRI) oder Computertomographie (CT): Bei diesen Tests wurden detaillierte Bilder Ihres Inneren erstellt. Sie zeigen dem Arzt, wenn etwas anderes Ihre Nerven beeinträchtigt, wie ein Tumor, ein Bandscheibenvorfall oder eine Verengung des Kanals, der Ihr Rückenmark hält.

Rückenmark: Für diesen Test führt Ihr Arzt eine Nadel zwischen zwei Wirbel (Knochen im Rücken) ein, um eine Probe der Flüssigkeit zu entnehmen, die Ihr Gehirn und Ihr Rückenmark umgibt. Wenn es mehr weiße Blutkörperchen oder bestimmte Proteine ​​gegen die Krankheit bekämpft, als es sollte, könnten Sie eine Infektion haben.

Blut Arbeit: Ihr Arzt wird Ihr Blut auf Anzeichen von Krankheiten mit ähnlichen Symptomen wie Lupus, HIV oder eine andere Form der Myelitis untersuchen. Er wird versuchen herauszufinden, ob eine querliegende Myelitis ein Anzeichen für eine damit zusammenhängende Krankheit ist, wie zum Beispiel MS.

Welche Medikamente behandeln quer Myelitis?

Es gibt keine Heilung, also wird Ihr Arzt versuchen, die Krankheit zu behandeln und Ihre Symptome zu lindern. Sie kann vorschlagen:

Antivirale Medikamente: Sie nehmen sie, wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass ein Virus Ihre Krankheit verursacht.

Fortsetzung

Intravenöses Immunglobulin (IVIG): Der Arzt injiziert Antikörper von gesunden Spendern in Ihr System. Sie binden an Ihre problemlösenden Antikörper und nehmen sie aus dem Verkehr.

Medikation für Symptome und Komplikationen: Möglicherweise erhalten Sie Medikamente, um Muskelkrämpfe zu lindern, die Blase oder den Darm zu kontrollieren, die Steifheit zu lindern, Depressionen zu lindern und bei sexuellen Problemen zu helfen.

Rezeptfreie Schmerzmittel: Acetaminophen, Ibuprofen und Naproxen können alle helfen.

Plasmaaustauschtherapie: Wenn Steroide Ihre Entzündung nicht senken, könnte diese Behandlung, auch Plasmapherese genannt, Der Arzt ersetzt Ihr Blutplasma (den flüssigen Teil, der die Blutzellen enthält). Dies könnte dazu führen, dass sich etwas darin befindet, was dazu führt, dass Ihr Immunsystem Ihren Körper angreift und verhindert, dass andere Organe beschädigt werden.

Verschreibungspflichtige Schmerzmittel: Medikamente, die Depressionen behandeln, können auch dazu beitragen, Nervenschmerzen zu lindern. Möglicherweise bekommen Sie Medikamente gegen Depressionen oder Medikamente, die Anfälle stoppen.

Respirator: Wenn Ihre Symptome Ihre Atmung beeinträchtigen, kann diese Maschine Ihnen beim Atmen helfen. Es sorgt dafür, dass dein Körper genug Sauerstoff bekommt.

Steroide: Sie lindern Entzündungen in der Wirbelsäule. Sie könnten Pillen bekommen oder direkt in Ihre Adern geben.

Nichtmedizinische Behandlungen bei transverser Myelitis

Ihr Arzt könnte auch vorschlagen:

Sich ausruhen: Sie müssen möglicherweise im Bett bleiben, während Sie die Krankheit bekämpfen.

Physiotherapie: Du wirst lernen:

  • Möglichkeiten, Ihre Muskeln kräftig und Ihre Gliedmaßen flexibel zu halten, während Sie sich erholen
  • Techniken zur Kontrolle des Darms und der Blase
  • Verwendung von Werkzeugen, die das Leben erleichtern, wie Rollstühle, Spazierstöcke oder Zahnspangen

Beschäftigungstherapie: Auf diese Weise lernen Sie neue Wege für die tägliche Arbeit, wie z. B. das Abendessen kochen, ein Bad nehmen, sich anziehen oder das Haus reinigen.

Psychotherapie: Dies hilft Ihnen, die psychischen Auswirkungen von Angstzuständen, Depressionen, sexueller Dysfunktion und anderen emotionalen oder Verhaltensstörungen zu bewältigen.

Berufliche Therapie: Sie können dabei helfen, einen Job zu finden, der zu Ihren Fähigkeiten passt, oder mit Ihrem Arbeitgeber zusammenzuarbeiten, um Änderungen vorzunehmen, die Sie benötigen.

Fortsetzung

Gibt es Komplikationen?

Manchmal. Die häufigsten sind:

Schmerzen: Es ist sowohl ein Symptom als auch eine dauerhafte Komplikation.

Spastizität: Dazu gehören steife, straffe und krampfartige Muskeln. Es ist am häufigsten in den Beinen und am Po.

Sexuelle Probleme: Männer können Schwierigkeiten haben, eine Erektion zu bekommen. Beide Geschlechter könnten Schwierigkeiten haben, einen Orgasmus zu erreichen.

Depression oder Angstzustände Zwischen den Veränderungen, die diese Krankheit für Ihren Körper hat, dem Stress, mit ihm zu leben, den Schmerzen und den sexuellen Problemen, gibt es viel zu tun.

Was ist der Outlook?

Etwa 1.400 Menschen erkranken pro Jahr an einer Myelitis quer und etwa 33.000 Menschen leiden an einer Behinderung.

Etwa ein Drittel der Menschen mit Quermyelitis wird besser und hat keinen bleibenden Schaden. Sie können normal gehen und haben nur kleine Probleme.

Ein weiteres Drittel hat Probleme beim Gehen. Sie können auch Muskelkrämpfe, ein weniger empfindliches Tastgefühl oder Probleme mit der Kontrolle der Blase haben.

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Das verbleibende Drittel kann nicht mehr gehen und benötigt bei vielen Alltagsaktivitäten Hilfe.

Die Ärzte wissen nicht, warum bei einigen Patienten die transversale Myelitis stärker betroffen ist als bei anderen. Sie glauben, je schneller sich Ihre Symptome zeigen, desto schwieriger kann es sein, dass Sie sich erholen. Frühe Behandlung und Physiotherapie können helfen.

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