Bariatrische Chirurgie

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Anonim

Eine radikale Adipositas-Korrektur

18. Dezember 2000 - Vor zwei Jahren war Rhonda Bailey fett und elend. Die 38-jährige trug 245 Pfund auf ihrem 5-Fuß-1-Rahmen. Es war unvorstellbar, sich in eine Restaurantkabine, einen Flugzeugsitz oder eine Fahrgeschäftsfahrt zu quetschen. Beim Gehen waren ihre Gelenke steif und schmerzend. Sie stützte sich schwer auf einen Stock, um vom behinderten Parkplatz zu ihrem Schreibtisch zu gelangen.

Heute ist Bailey buchstäblich die Hälfte der Frau, die sie früher war. In den letzten 18 Monaten hat sie 50% ihres Körpergewichts verloren. Ihre Taille schrumpfte von Größe 26 auf Größe sechs. Nun, bei 125 Pfund, joggt die Bewohnerin aus Südkalifornien täglich, fährt mit ihrer Stieftochter Fahrrad und freut sich über ihre Fähigkeit, die kleinen Dinge des Lebens zu erledigen - beispielsweise das Schuhbinden -, ohne ihren Mann um Hilfe zu bitten.

Das Geheimnis von Bailey ist nicht die neueste Modeerscheinung oder radikale Gewichtsreduktion. Sie verdankt ihren abgespeckten Körper der Magenbypassoperation. Das Verfahren ist nur eine von mehreren Operationen zur Gewichtsabnahme, die unter die Rubrik der bariatrischen Chirurgie fallen.

Wenn die Fettleibigkeitsraten in den Himmel steigen, steigt auch die Anzahl der Amerikaner, die sich der Chirurgie als Gewichtsverlust-Instrument bedienen. Die heutige bariatrische Chirurgie ist zwar sicherer und effektiver als frühere Versionen, aber das Verfahren ist keine sofortige Heilung. Nur für schwer fettleibige Menschen (diejenigen, die die Waage um mehr als 100 kg über ihrem normalen Körpergewicht kippen) vorbehalten, ist die bariatrische Operation ein drastischer Schritt mit einer hohen Komplikationsrate. Die Patienten müssen radikale, lebenslange Ernährungsumstellungen vornehmen, und ein dauerhafter Gewichtsverlust ist nicht garantiert. Dennoch empfiehlt eine wachsende Zahl von Ärzten eine bariatrische Chirurgie für stark übergewichtige Patienten, die sich am Ende ihrer Gewichtsabnahme befinden.

Die steigende Nachfrage nach bariatrischen Operationen spiegelt die Fettleibigkeitsepidemie des Landes wider. In den Vereinigten Staaten sind 55% der Erwachsenen übergewichtig. Vier Millionen Amerikaner sind stark fettleibig. 80% dieser Gruppe sind Frauen im gebärfähigen Alter.

Der durchschnittliche bariatrische Chirurgiepatient ist eine Frau Ende 30, die ungefähr 300 Pfund wiegt, sagt Dr. Robert Brolin, Präsident der American Society for Bariatric Surgery. Nach Schätzungen von Brolin wird die Zahl der in diesem Jahr durchgeführten bariatrischen Operationen 40.000 betragen - doppelt so viel wie vor fünf Jahren. Er führt die Beliebtheit des Verfahrens auf den Anstieg der Fettleibigkeitsraten und die Bereitschaft der Versicherungsgesellschaften zurück, den Preis von 25.000 USD und mehr zu decken.

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Wie es funktioniert

Während der bariatrischen Operation ist der Magen geschlossen, so dass nur ein kleiner Beutel in der Größe eines Daumens übrig bleibt, um Nahrung zu erhalten. Dadurch fühlen sich die Patienten mit weniger Kalorien voll. Das häufigste Verfahren - die Magen-Bypass-Operation - geht jedoch noch einen Schritt weiter. Chirurgen schrumpfen nicht nur den Magen, sondern führen auch den Dünndarm neu durch, um den Verdauungsprozess zu verhindern, wodurch die Anzahl der aufgenommenen Kalorien verringert wird.

Dies wird erreicht, indem eine direkte Verbindung zwischen dem Magen und einem unteren Abschnitt des Dünndarms hergestellt wird. Das erste Segment, der Zwölffingerdarm, wird vollständig übersprungen. Die Hauptverantwortung des Zwölffingerdarms ist die Entzündung des Verdauungsprozesses und die Aufnahme von Eisen und Kalzium aus der Nahrung. Am Ende essen die Patienten also weniger und nehmen weniger Kalorien auf. Ton zu gut um wahr zu sein? Betrachten Sie den Preis.

Schwere Nebenwirkungen

Wie bei jeder größeren Operation ist die bariatrische Chirurgie alles andere als narrensicher. Die Sterblichkeitsrate nähert sich 1%. Dies bedeutet, dass allein in diesem Jahr bis zu 400 Menschen durch das Verfahren sterben könnten. Bis zu 20% der Patienten benötigen eine zusätzliche Operation, um Komplikationen wie Bauchbrüche zu heilen. Aufgrund der Malabsorption im verkürzten Verdauungstrakt entwickeln nach Angaben des Nationalen Instituts für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen etwa 30% der Patienten Ernährungsdefizite wie Anämie und Osteoporose.

Dann gibt es die Lebensstiländerungen. Menschen, die einst frei und reichlich gegessen haben, müssen für ihre Ernährung übermäßig anfällig sein. Der neue Magen erfordert täglich mehrere winzige, nährstoffreiche Mahlzeiten, die mit zusätzlichen Vitaminen und Mineralstoffen ergänzt werden. Zu viel zu essen oder sich in reichhaltigen, zuckerhaltigen oder frittierten Lebensmitteln zu gönnen, kann den empfindlichen Beutel überlasten und zu Abfall führen - ein Begriff, der verwendet wird, um die Schweißausbrüche, Schüttelfrost und Übelkeit zu beschreiben, die entstehen, wenn Lebensmittel den Beutel füllen und direkt in den Dünndarm überlaufen.

Bailey kennt die Gefahren der Operation aus erster Hand. Zwei Tage nach ihrem bariatrischen Eingriff wurde sie mit lebensbedrohlichen Komplikationen zurück in den Operationssaal gebracht. Was als relativ routinemäßige Operation mit einem dreitägigen Krankenhausaufenthalt begann, wurde plötzlich zu einem Kampf um ihr Leben und letztendlich zu einem qualvollen dreimonatigen Aufenthalt auf der Intensivstation. Aber Bailey bereut es nicht. "Ich würde es sofort wieder tun. Das Leben ist heute wunderbar. Ich fühle mich wie Aschenputtel", erzählt sie.

Es sind die kleinen Dinge, die für sie jetzt am meisten von Bedeutung sind, z. B. sich in einen Filmsitz zu entspannen, mit Menschen in einem überfüllten Raum an Menschen vorbei zu schießen und sich von Männern kokette Blicke zu erfreuen. "Zum ersten Mal in meinem Leben werfen Männer einen zweiten Blick auf mich", sagt Bailey. "Zuerst dachte ich, mein Mann könnte eifersüchtig sein, aber stattdessen strahlt er nur. Ich bin zu einer schönen Frau geworden."

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Abnehmen der Ergebnisse

Die Erfolgsgeschichte von Bailey ist weit verbreitet. In 75% der Fälle ist die bariatrische Chirurgie erfolgreich, wenn andere Methoden versagen. Der dramatische Gewichtsverlust beginnt unmittelbar nach dem Eingriff und gleicht sich in 18 bis 24 Monaten ein. Der durchschnittliche Patient verliert zwischen 50% und 75% seines Übergewichts und hält es ab - eine Leistung, zu der noch keine Diät oder kein Medikament passt.

Es ist klar, dass eine nichtoperative Behandlung bei schwer Adipösen nicht funktioniert, sagt Brolin. "In dieser Gruppe liegt die Ausfallrate der Diät bei 100%."

Andere Experten für Gewichtsabnahme stimmen zu. Vergleichen Sie bariatrische Operationen mit Diäten und es ist kein Wettbewerb, sagt John Foreyt, ein Psychologe am Baylor College of Medicine in Houston, der ausgiebig mit bariatrischen chirurgischen Patienten arbeitet. Der durchschnittliche Dieter verliert 10% seines Körpergewichts. Für jemanden, der stark fettleibig ist, kann das nur 30 oder 35 Pfund sein, sagt Foreyt.

Mit Verhaltensänderungen, wie Diät und Bewegung, kann das Gewicht, das eine Person verlieren kann, ein bis zwei Pfund pro Woche betragen, sagt Randall Flanery, ein Psychologe am St. Louis Behavioral Medicine Institute in St. Louis. Bei dieser Geschwindigkeit kann eine Person, die 150 bis 200 Pfund abnehmen muss, an einer durch Adipositas bedingten Krankheit sterben, bevor sie das Gewicht abnimmt, sagt er.

Chirurgie ist keine Heilung

Dennoch sind sich Flanery und Foreyt einig, dass jede andere Gewichtsabnahme-Option erschöpft sein sollte, bevor sie etwas so drastisches wie eine Operation in Betracht zieht. "Die bariatrische Operation ist keine erste, zweite oder gar dritte Alternative", sagt Flanery. "Chirurgie ist keine magische Kugel für Fettleibigkeit."

"Das größte Missverständnis über bariatrische Operationen ist, dass es das Problem lösen wird", sagt Foreyt. "Es ist Teil der Antwort, aber es ist nicht die ganze Antwort. Es ist wichtig, dass die Menschen nach der Operation gut essen und sich bewegen."

Tatsächlich scheitern bis zu 25% der bariatrischen Operationen. Diese Patienten erreichen entweder nie ihr Zielgewicht oder nehmen kein Gewicht wieder auf, indem sie kalorienreiche Nahrungsmittel langsam und absichtlich zu sich nehmen und mit der Zeit den Beutel weit über die ursprüngliche Größe hinaus dehnen. "Es gibt da draußen einen Patienten, der jede geplante Operation schlagen kann", sagt Brolin.

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Gesundheitsrisiken der Fettleibigkeit

Für Bailey war das Risiko eines Scheiterns im Vergleich zum Status Quo gering. Nach jahrelangen erfolglosen Jo-Jo-Diäten und Gewichtsverlust hatten sie sich deprimiert und größer als je zuvor. Erst als sie sah, wie ihre Mutter einen Schlaganfall erlitt, begann Bailey eine Operation in Betracht zu ziehen. Als ich ihre Mutter ansah, war es, als würde man in einen Spiegel schauen und ihre Zukunft sehen. Beide Frauen teilen die Liebe zum Essen und einen lebenslangen Kampf mit der Waage. Nach Recherchen waren Baileys Ängste vor der Zukunft nicht unbegründet.

Fettleibigkeit öffnet die Tür für eine Reihe schwerwiegender Gesundheitsprobleme wie Bluthochdruck, Diabetes, Schlafapnoe, Arthritis, Verengung der Arterien und ein erhöhtes Risiko, an Krebs zu erkranken. Laut der CDC führen Fettleibigkeit und Inaktivität jedes Jahr zu 300.000 vorzeitigen Todesfällen.

In seinen klinischen Leitlinien für die Behandlung der Adipositas unterstützt die National Institutes of Health den Einsatz von bariatrischen Operationen bei schwerem Adipositas, wobei Studien angeführt werden, aus denen hervorgeht, dass das Verfahren häufig viele mit Adipositas zusammenhängende Erkrankungen lindert oder beseitigt.

In den 18 Monaten seit ihrer Operation warf Bailey ihren Stock und ihr Behindertenparkplakat zur Seite, tauschte ihre vernünftigen Schuhe gegen hohe Absätze ein und hörte auf, Megadosen von Ibuprofen zu schlucken, um ihre schmerzenden Gelenke zu beruhigen. Aber ihre Belohnungen waren nicht nur körperlich.

Ein schlanker Körper gab Bailey das Vertrauen, dass sie sich für eine Beförderung am Arbeitsplatz bewerben musste. Sie hatte den Job jahrelang beobachtet, hatte aber wegen ihrer Größe Angst, sich dafür zu entscheiden. "Ich würde mich niemals behaupten, weil dicke Menschen faul sind und keine Kontrolle haben", sagt sie. "Das stimmt einfach nicht." Sie schreibt ihre neue Einstellung dem Selbststolz zu, etwas, das sie nie zuvor hatte.

"Ich wünschte, ich könnte zu jeder einzelnen Person, die in einem fettleibigen Körper gefangen ist, gehen und sagen: 'Da draußen gibt es Hilfe. Greifen Sie einfach nach dem Messingring. Sie müssen nicht mehr so ​​leben.'"