Arten von Osteoporose bei Männern, Frauen und Kindern

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Anonim

Wussten Sie, dass es verschiedene Arten von Osteoporose gibt? Während weiße Frauen das größte Risiko haben, diskriminiert die Krankheit nicht. Männer und Frauen aller ethnischen Gruppen können Osteoporose entwickeln. So können Kinder und Jugendliche.

Osteoporoserisiko bei Männern und Frauen.

Frauen erleben einen schnelleren Knochenverlust in ihren 50ern als Männer. Bis sie beide in den späten 60ern sind, verlieren Männer und Frauen im gleichen Maße Knochenmasse. Statistiken zeigen, dass heute 2 Millionen Männer an Osteoporose leiden. Weitere 12 Millionen sind gefährdet. Jeder vierte Mann über 50 wird aufgrund von Osteoporose einen Knochen brechen.

Wann steigt das Risiko einer Frau an Osteoporose?

Das Risiko einer Frau an Osteoporose steigt nach den Wechseljahren stark an. Dies gilt insbesondere für weiße Frauen und asiatische Frauen. Dies gilt insbesondere auch für Frauen mit kleinen, dünnen Rahmen.

Warum sind jüngere Frauen an Osteoporose gefährdet?

Teenager und Frauen im College-Alter, die dünn sind und übermäßig Sport treiben, haben ein hohes Risiko, keine Regelblutungen zu haben. Dies ist eine Bedingung, die Amenorrhoe genannt wird. Der Verlust der Menstruationsperioden ist mit einem verringerten Östrogenspiegel verbunden. Verminderte Östrogenspiegel können Osteoporose verursachen. Eine kalziumarme Ernährung und andere knochenfördernde Nährstoffe können ebenfalls zu einer geringen Knochendichte beitragen.

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Weibliche Teenager, die ihre Ernährung einschränken und deren Regelblutung fehlt, sind dem Risiko von Osteoporose und Frakturen ausgesetzt. Junge Sportlerinnen, die versuchen, beim Laufen oder Tanzen ein niedriges Körpergewicht zu erreichen, haben eher keine Perioden. Das gilt auch für diejenigen, die sich in Sportarten wie Turnen und Eiskunstlauf messen.

Eine junge Sportlerin, die anscheinend körperlich in Topform zu sein scheint, hat oft das höchste Risiko für eine niedrige Knochendichte - Osteoporose - und für Frakturen, insbesondere wenn sie Essstörungen hat und an Perioden mangelt. In der Tat kann eine Fraktur das Zeichen sein, dass der Arzt zuerst darauf aufmerksam gemacht wird, wenn ein Problem vorliegt. Bis zu 30% der Balletttänzer leiden an wiederholten Stressfrakturen, was auf Essstörungen und ein geringes Körpergewicht schließen kann.

Arten von Osteoporose bei Kindern

Es gibt zwei Arten von Osteoporose bei Kindern: sekundäre und idiopathische.

Sekundäre juvenile Osteoporose bezieht sich auf Osteoporose, die sich als Folge einer anderen Erkrankung entwickelt. Dies ist bei Kindern die mit Abstand häufigste Art der Osteoporose. Zu den Krankheiten, die bei Kindern zu Osteoporose führen können, gehören:

  • Anorexia nervosa
  • Cushing-Syndrom
  • Mukoviszidose
  • Diabetes
  • Homocystinurie, eine genetische Stoffwechselstörung
  • Hyperparathyreoidismus
  • Hyperthyreose
  • juvenile Arthritis
  • Nierenkrankheit
  • Leukämie
  • Malabsorptionssyndrom
  • Osteogenese imperfecta, manchmal auch als brüchige Knochenkrankheit bezeichnet

Fortsetzung

Einige Osteoporose bei Kindern ist eine direkte Folge der Erkrankung. Bei rheumatoider Arthritis können Kinder zum Beispiel eine geringere Knochenmasse als erwartet haben, insbesondere in der Nähe von arthritischen Gelenken. Bestimmte Medikamente können auch zu juveniler Osteoporose führen. Dazu gehören Chemotherapie bei Krebs, Antikonvulsiva bei Anfällen oder Steroide bei Arthritis. Wenn bei Ihrem Kind eine dieser Bedingungen vorliegt, fragen Sie den medizinischen Betreuer Ihres Kindes nach dem Testen und Überwachen der Knochendichte.

Idiopathische juvenile Osteoporose bedeutet, dass es keine bekannte Ursache für die Krankheit gibt. Diese Art von juveniler Osteoporose ist selten. Sie entwickelt sich meistens kurz vor dem Beginn der Pubertät. Obwohl der größte Teil der Knochendichte während der Pubertät zurückkehren kann, haben Kinder mit juveniler Osteoporose in der Regel als Erwachsene eine geringere Knochenmasse.

Unabhängig von der Ursache ist die juvenile Osteoporose eine sehr ernste Erkrankung. Im Alter von 18 bis 20 Jahren bauen Sie etwa 90% Ihrer Knochenmasse auf. Wenn Sie während der knochenbildenden Hauptknochen Knochenmasse verlieren, kann ein Kind einem ernsthaften Risiko für langfristige Komplikationen wie Frakturen ausgesetzt sein.

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Was kann ich tun, um Osteoporose zu verhindern?

Hier sind einige Dinge, die Sie tun können, um jetzt Knochen zu bauen und später Osteoporose zu verhindern:

  • Machen Sie Krafttraining. Genau wie Ihre Muskeln müssen Ihre Knochen regelmäßig bearbeitet werden, um stark zu bleiben. Studien zeigen, dass junge Frauen, die an der Leichtathletik teilnehmen, die höchste Knochendichte aufweisen. Sie zeigen auch, dass postmenopausale Frauen, die regelmäßig Sport treiben, den Knochenverlust um fast 1% pro Jahr verhindern oder umkehren können.
  • Essen Sie eine Diät, die reich an Kalzium und Vitamin D ist. Erwachsene (Männer und Frauen) unter 50 Jahren benötigen täglich 1.000 mg (Milligramm) Calcium. Alle Frauen über 50 sollten täglich 1.200 mg Kalzium erhalten. Männer im Alter von 51 bis 70 Jahren sollten täglich 1.000 mg Kalzium und 1.200 mg Kalzium erhalten, wenn sie 70 Jahre alt sind. Männer und Frauen unter 70 Jahren benötigen täglich 600 internationale Einheiten (IE) Vitamin D. Das erhöht sich nach dem 70. Lebensjahr auf 800 IE Vitamin D. Experten meinen, dass es am besten ist, Kalzium und Vitamin D aus der Ernährung zu nehmen. Gute natürliche Quellen dieser Nährstoffe sind Milch, Joghurt, Käse, dunkelgrünes Blattgemüse und angereicherte Getreide und Säfte. Dreieinhalb Unzen gekochter Lachs enthält 90% Ihrer täglichen Dosis an Vitamin D. Wenn Sie nicht genug Kalzium und Vitamin D in Ihrer Ernährung bekommen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
  • Nicht rauchen. Je mehr Sie rauchen und je länger Sie rauchen, desto höher ist das Risiko eines Bruchs im Alter. Mit dem Rauchen aufzuhören, scheint dieses Risiko im Laufe der Zeit zu verringern.

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Wenn Sie über Ihre Knochengesundheit besorgt sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Screening-Tests stehen zur Verfügung, um Ihre Knochengesundheit zu überprüfen.

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